Hiho.
Mal wieder ein Problem.
Ich hab mir mal ein (preislich gesehen) billiges 40x4-LCD (DisplayTech 404B Series) besorgt. Um dieses universell und ohne viel Verkabelungsaufwand verwenden zu können, hab ich auf eine kleine Zusatzplatine nen ATMega8 draufgepackt, der sich wie ein I2C-Slave verhält, die empfangenen Daten umsetzt und auf dem Display darstellt. Mit nem RS232-I2C-Adapter klappt die Ansteuerung auch problemlos.
Nun wollte ich das Teilchen an nem ATMega2560 per I2C ansprechen: Es passiert garnichts. Häng ich statt dem Display das RNKeyLCD hin, rührt sich ebenfalls nix. Mit LED-Überwachung zeigt sich, dass beide Leitungen (SCL/SDA) ständig High sind. Lass ich in dem Code unten den "I2CINIT" weg, so ist SDA = Hi, SCL = Lo.
Verbindungstechnisch hängt die ganze Sache an nem Flachbandkabel mit 3 Steckern; Die Geräte werden alle auch über den Bus mit Strom versorgt.
Stecker 1: Stromversorgung für Bus + 10k-Pullups für SDA/SCL; Zuschaltbarer RS232-I2C-Adapter.
Stecker 2: ATMega2560 (Keine Pullups)
Stecker 3: RNKeyLCD oder 404B (bei letzterem keine Pullups)
Hier mal der bisherige Code:
Die Sub ist noch ein überbleibsel und wird später noch "wegoptimiert".
In der Mainloop soll nur Testweise der Buchstabe X bzw. Y mit 2 verschiedenen Möglichkeiten gesendet werden.
Code:
' Wait for I2C-LCD to be ready
Wait 2
$lib "i2c.lbx"
$lib "i2c_twi.lbx"
'-------------------------------------------------------------------------------
' Declarations - SUBs
'-------------------------------------------------------------------------------
Declare SUB I2CLCD_Send
' Declarations - Ports & Pins
CONFIG PIND.0 = OUTPUT 'SCL
CONFIG PIND.1 = OUTPUT 'SDA
CONFIG PIND.5 = OUTPUT : LED ALIAS PORTD.5 'Onboard-LED
' Declarations - Constants
CONST Timer1Preload = 100
CONST SID_RNKeyLCD = &H40 ' RNKeyLCD
CONST SID_I2CLCD = &H42 ' 404B-Series
CONST SID_Nokia6100 = &H44 ' Nokia 6100 Color LCD
CONST SID_ServoBoard = &H46 ' MicroServo-Board
CONST SID_GeneralCall = &H00 ' General Call
' Declarations - Variables
'Counting Variables
DIM i as Byte
DIM i2 as Byte
'Temporary Variables
DIM tmpByte as Byte
DIM tmpString as String * 1
'LCD Text
DIM LCDString(4) AS String * 40
DIM LCDStringOld(4) AS String * 40
' Configs
CONFIG SCL = PORTD.0
CONFIG SDA = PORTD.1
CONFIG TIMER1 = TIMER , Prescale = 1024
Config Twi = 100000 '100 kHz Bus Frequency
' Initialisations
I2CINIT
TIMER1 = Timer1Preload
On Timer1 ISR_Timer1
ENABLE Timer1
ENABLE Interrupts
'*******************************************************************************
' MAIN LOOP START
'*******************************************************************************
DO
I2cstart
I2cwbyte SID_RNKeyLCD
I2cwbyte 88 'Send "X"
I2cstop
I2CSend SID_RNKeyLCD , 89 'Send "Y"
Toggle LED
WAITms 500
LOOP
END
' MAIN LOOP END
' SUBs
SUB I2CLCD_Send
For i = 1 to 4
If LCDString(i) <> LCDStringOld(i) Then
tmpByte = LEN(LCDString(i)) ' Get length of String
tmpByte = 40 - tmpByte ' Chars Needed to 40
if tmpByte > 0 Then LCDString(i) = LCDString(i) + SPACE(tmpByte)
I2CStart 'Set Cursor to Line i
I2CWByte SID_I2CLCD
I2CWByte 027 'Send System-Command
I2CWByte 079 'Set Cursor
I2CWByte 001 'Column 1
I2CWByte i 'Line i
I2CStop
I2CStart 'Transfer selected Line
I2CWByte SID_I2CLCD
I2CWByte 001 'Send Text-Command
I2CWByte 040 'Length: 40 Bytes
For i2 = 1 to 40 'Send Text-Bytes
Toggle LED
tmpString = mid(LCDString(i) , i2 , 1)
tmpByte = ASC(tmpString)
I2CWByte tmpByte
Next
I2cstop
LCDStringOld(i) = LCDString(i)
End If
Next i
END SUB
' Jump Labels / ISR
ISR_Timer1:
Timer1 = Timer1Preload
Return
Hab ich mit der Ansteuerung per I2C was übersehen?
Muss jedes Gerät selbst nochmal Pullups haben oder reichen die beiden bei der Versorgung?
MfG
S.C
Lesezeichen