-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
lichtorgel / FFT / fast fourier
hi ihr,
für eine "stimmungs-lampe" betreibe ich eine RGB-Led an einem atmega8. farben und helligkeit sind einstellbar, man kann das ding mit einer fernbedienung steuern, schaltplan und programm werde ich demnächst hier veröffentlichen. soweit so schön.
ein musikgesteuerter lichteffekt wäre nun noch das tüpfelchen auf dem i, deshalb habe ich ein transistorverstärktes audiosignal an einen ADC eingang gelegt, das ich auch mit (je nach auflösung) bis zu 18kHz gesampelt bekomme.
nur was jetzt tun mit den schönen daten? ein im rhytmus der musik pulsierendes farbenspiel wäre ganz hübsch, also habe ich überlegt, das signal (softwareseitig) in bässe, mitten, höhen zu teilen, und damit die 3 farben anzusteuern. eine fourier-transformation (FFT) ist mit dem mega8 zwar machbar (http://elm-chan.org/works/akilcd/report_e.html), aber da ich noch andere funktionen (die RC5 dekodierung und eine RGB/HSL transformation) habe, reicht mir der platz nicht aus. ausserdem brauche ich eine so detailierte spektrum-analyse gar nicht und weiss auch nicht, ob es überhaupt gut aussehen würde.
mit goertzel kann ich, soweit ich weiss, nur auf das vorkommen einer bestimmten frequenz testen.
kurz gefragt, weiss jemand einen einfacheren weg (oder hat eine idee), die audiodaten für einen lichteffekt zu nutzen? wäre auch schön, wenn statt epilepsiegefährdendem geflacker ein pulsieren im takt der musik entsteht.
gruesse & schonmal vielen dank für jede hilfe
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen