@batti112
Ich habe so ziemlich viele teile Fertigen lassen. Ich habe lange nach einer vernünftigen(Preis-Leistungs-Verhältniss) Fräse bei Ebay gesucht. Ich wollte jedoch nicht 500 bis 700 Euro für irgendeinen 'Schrott' aus Alu-Profilen ausgeben, deren Preis weit unter dem Preis der Fräse lag, auch wenn man arbeit mit in den Gesamtpreis einrechnen würde.
So beschloss ich, die Fräse nach eigenen Plänen zu bauen. Der Preis der Fertigen Teile beläuft sich auf ca. 650 bis 700 Euro.
Ich muss jedoch sagen, dass ich seither viel mehr Geld dafür ausgegeben habe, zum Teil für Werkzeug, Messgeräte, Bauteile und Software.

Derzeit arbeite ich an an einem weiterem Projekt, an eienem CNC-Cotroller für meine Treiberstufen, der noch etwas mehr Zeit und Geld in Anspruch nehmen wird. Und das ist mindestens doppelt soviel Arbeit.
Aber dazu Später mehr!

Was die Layouts angeht, da muss ich leider sagen, dass ich die Layouts nicht veröffentlichen werde. Das liegt daran, dass ich für meine Lizenz bezahlt und für eine Vergünstigung eine persönliche Erklärung unterschrieben habe. Denn mein Name ist direkt mit den Dateien, die ich erstellt habe verbunden.
Ich kann aber auf Anfrage die gewünschte Layouts in andren Formaten anbieten.