- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Funksender und passenden Empfänger selbst bauen

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von BurningWave
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Kann mir denn niemand erklären, wie das Modul RFM12 von Pollin funktioniert?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Die Umbauerei von Sprechfunkgeräten ist hier auch schon mal angesprochen worden.
    Das Problem ist folgendes :
    Sobald die Geräte zweckenfremdet werden ( z.B. Datenfunk ) ist die Zulassung erloschen. Und das auch dann, wenn dieser im Hörbereich stattfindet !
    Und die RegTP versteht da absolut keinen Spass !
    Die Datenfunkmodule im 433/866MHz bzw. 2,4/4,8GHz sind meist anmelde und Gebührenfrei. Aber auch da gibt es Regularien zu beachten z.B. Sendezeit. Und auf den Datenfunkfrequenzen darf, wer hätte es gedacht ?, natürlich, kein Sprechfunk stattfinden.
    Gruß

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von TheHawk
    Welche Funktbänder darf man den ohne Amateurfunklizenz benutzen? 433 MHz, 8xx MHz (WEiß nicht genau jz. welches) und das 2,4 GHz netz kenn ich
    Hallo

Was spricht denn dagegen die Amateurfunklizenz zu erwerben?
    Was spricht denn da gegegen es endlichmal r i c h t i g zu machen?

Endlich mal verstehen wie es richtig geht. Mal einen Schritt weiter zu machen als noetig.

73

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Es wurde ja mittlerweile schon öfter das RFM12 Tranceivermodul von Pollin erwähnt und jetzt hab ich auch mal eine Frage dazu:

Muss dieses Modul noch Programmiert werden, oder besitzt es bereits eine Firmware? Ist die Ansteuerung verständlich für Normalsterbliche, die den Wikibeitrag zum Thema SPI gelesen haben?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Empfangen is erlaubt. auch das empfängerbauen.
    nur senden setzt eine erlaubnis vorraus. und das bauen und betreiben, vor allem betreiben ist NUR FUNKAMATEUREN gestattet. man kann einen bauart geprüften sender benutzen. nur verändern darf man ihn nicht.
    auch das ist nur funkamateuren erlaubt.
    außerdem ist schon etwas erfahrung norwendig um einen sender zu bauen, der um die 433Mhz arbeitet, der auch ordentlich funktioniert.
    das wieß ich von leuten eines echten amateurfunkrelais, das diese auch selbst gebaut haben.

seid doch bitte so gut, und haltet euch auch wirklich an solche bestimmungen und gesetze. (bin kein paragraphenreiter aber bald funkamateur).

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von TheHawk
    Welche Funktbänder darf man den ohne Amateurfunklizenz benutzen? 433 MHz, 8xx MHz (WEiß nicht genau jz. welches) und das 2,4 GHz netz kenn ich
    Schau doch bitte mal nach unter dem Stichwort ISM (vermutlich), es bedeutet Industrial, Scientificund Medical. Damit sind beispielsweise dann Mikrowellenöfen oder Kurzwellenstrahler in der Arztpraxis KEINE Funkanlagen im üblichen Sinn - und so weiter.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12