Ich dachte daran den Ruhezustand auf HH zu ändern. Probier mal den Motor aus diesem Zustand weglaufen zu lassen.
Die Schaltfunktion ist schon richtig.Zitat von Hubert.G
Beide Eingänge auf L ist der Ruhe-Zustand der Schaltung, die Gates sind dann durch die Pull-Ups mit 12V verbunden.
Dachtest Du daran, den Ruhezustand grundsätzlich auf HH zu ändern?
Oder geht Deine Überlegung dahin, dass der Querstrom nicht gleichzeitig mit dem Anlaufstrom des Motors auftreten sollte?
Bei letzterem macht die Schaltfolge LL HH HL wiederum Sinn, da der Querstrom beim ersten Schaltvorgang und der Anlaufstrom beim zweiten auftritt. Als Pause zwischen den Schaltvorgängen sollte 1ms großzügig bemessen sein.
Ich dachte daran den Ruhezustand auf HH zu ändern. Probier mal den Motor aus diesem Zustand weglaufen zu lassen.
Werde ich mal ausprobieren. Die Querstrom-Problematik dürfte sich dann allerdings auf das Ausschalten verschieben, da muss dann der BUZ zu und der IRF losgemacht werden. Die Variente mit LL Ruhezustand HH vor dem Einschalten gefällt mir da besser.Zitat von Hubert.G
Vielleicht fällt noch jemand anderem was zum Unterschied zwischen
Ruhe LL, HL, Motor läuft, LL Ruhe
Ruhe LL, HH, Delay, HL, Motor läuft, LL Ruhe
Ruhe HH, HL, Motor Läuft, HH Ruhe ein.
Ich hab die Schaltung um die Freilaufdioden ergänzt, und die defekten Transistoren getauscht. Die Schaltung hat dem Scheibenwischermotor jetzt standgehalten.
Ich fange jetzt mit einer Überarbeitung des Wiki-Artikels an, schaut mal rein, was da noch zu korrigieren ist.
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