- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 8 von 17 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 165

Thema: Autonomes Fahrzeug, abgeschlossenes Projekt

  1. #71
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    die Räder wurden lackiert. Wenn man alle Seiten in einem Zug lackieren kann, hat man nur halb so viele Arbeitsgänge.

    Bild hier  

    Ganz auf die selbe Art könnte man Räder mit Wangen aus Alublech (1.5 bis 2 mm) herstellen. Das Aussehen wäre dann etwas "technischer". Statt verleimt würden die Wangen verschraubt werden. Hinten Senkkopf und vorne Sechskantmuttern, 6 oder 8 Stück.

    Und eine Bereifung musste ja auch sein. Im der Sanitärabteilung vom Baumarkt gibt es O Ringe, die passen. Zur Bereifung könnte man sich noch einige Varianten einfallen lassen.

    Die Vorderräder bekamen nur noch eine Lagerbuchse aus Messingrohr eingepresst und -geklebt. Mit Vaseline geschmiert und auf die Achsbolzen aufgesteckt, läauft es auch wie geschmiert. Die Muttern wurden gekontert und zusätzlich mit Zyanacrylat gesichert.

    Bild hier  

    Und nun tut sich die häufigste RN Frage auf: Wie kommt das verdammte Rad an die Getriebeausgangswelle? Mal sehen.

    inzwischen grüsse ich,
    Hannes

  2. #72
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Ich verfolge dein Projekt von Beginn an und bin auch ein großer Fan deiner HP. Handwerklich und holzbautechnisch bist du hier im RN-Forum eines meiner Vorbilder. Trotzdem mag ich nicht auf jedes deiner Posting ein Lob singen. Jeder der hier mitliest weiß um die Güte deiner Projekte und verfolge aufmerksam deine Fortschritte. Hier ein kleiner Mix aus deinen bisherigen Postings:
    grüsse und bin für Fragen und Kommentare offen,

    Du bleibst am Ball, wie man sieht. Was man von mir ja nicht sagen kann, ich hatte fast ein Jahr Pause bei dem Projektlein.

    wie immer: Kommentare, technische und handwerkliche Alternativen sind willkommen. Nur der Vorschlag, das besser fertig zu kaufen wird nicht gern gelesen, ihr wollt mich doch nicht demoralisieren.
    Die Liste ist nicht komplett...

    .. und deshalb, wenn dir so viel daran liegt: Ein grosses Lob auch von mir für die Konstruktion des Fahrwerks. *schulterklopft* :)

    Diesen Tipp habe ich übrigendes beherzigt:

    Vorschlag an alle Roboternetzler: verwendet auf youtube beim Hochladen als tag "roboternetz". Dann scheinen die videos von diesem Forum hier gleich in der Vorschlagsliste von youtube auf.
    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  3. #73
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo mic,

    danke für dein Posting, da kommt ja richtig Leben in die Bude. Mit Schmunzeln und Vergnügen habe ich deine ironischen Zeilen gelesen. Von dem vielen Lobliedsingen und Schulterklopfen bin ich jetzt ganz erschlagen und habe Ohrensausen. Beim Basteln werd ich mich aber wieder erholen.

    grüsse,
    Hannes

  4. #74
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo,

    hab mal einen Radmitnehmer aus Messing gefertigt.

    Bild hier  

    Diese Bauform hat viele Vorteile. Sie klemmt sehr kräftig, sie deformiert eine dünne Welle - wie hier verwendet - nicht. Sie ist recht unkritisch her zu stellen. nur der Winkel der Mittelbohrung zur Anlegefläche muss stimmen, alles andere ist basteltolerant. Die Bohrungen in den gelenkten und in den angetriebenen Rädern sind gleich.

    Die Masse: 2 Stück a 6x6x26 mm. Material: 10x10 Messing Vierkant.

    Und wie immer: Kommentare, Fragen, konstruktive und fertigungstechnische Alternativen sind willkommen.

    grüsse,
    Hannes

  5. #75
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    63
    Beiträge
    2.543
    hi,

    keine Einwände

    Falls die dünne Welle mal durchrutschen sollte kann man fester klemmen oder die Welle zusätzlich mit dem Messing verkleben.

    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  6. #76
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hi,

    keine Einwände
    Huch, da kann ich wieder beruhigt sein.

    Der Hinweis auf die dünne Achse bei relativ grossem Raddurchmesser ist gut. Das macht eine ordentlich Übersetzung der Last auf die Klemmung. Da gibts einige Geheimwaffen. Kleben ist gut, kann ja jederzeit mit dem Lötkolben wieder gelöst werden. Ich nehm Zyanacrylat, wenn es einmal notwendig ist.
    Man Kann Stahlwellen auch mit der Säge aufrauhen, oder auch mit grobem Schleifpapier (180 ist grob) AXIAL anschleifen. Geliefert werden die Wellen so wunderbar rutschig fein geschliffen. Bei einer dickeren Welle könnte man auch noch einen Kreis dezenter Körnermarken ziehen.

    Für grössere Drehmomente könnte man auch eine Flachstelle auf die Welle feilen und eine Hälfte des Mitnehmers flach ausführen. Damit sich die Kante der Flachstelle nicht ins Messing frisst, könnte man noch ein Plättchen Federstahl beilegen.

    grüsse,
    Hannes

  7. #77
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo,

    Vom Mitnehmer habe ich noch ein Bild gemacht.
    Bild hier  

    Anschliessend wurden die Antriebsräder montiert und siehe da, das Gestell steht.

    Bild hier  

    Nicht nur das, es fährt auch mit 4.5 V sauber an und lenkt mit PWM. Die Antriebsräder drehen ohne zu rutschen die Motoren übers Getriebe durch, wenn man schiebt. Lager und Getriebe scheinen ausreichend leichtgängig zu sein.

    Ein paar mechanische Kleinigkeiten fehlen noch und dann gehts an die Elektronik. Mit Multiplex PPM ist eine Verbindung zum Controller her zu stellen.

    grüsse in Feierstimmung,
    Hannes

  8. #78
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo,

    wollte heute eine Pause machen, aber was kann ich sagen? UNMÖGLICH!

    Puffer mussten hergestellt werden.

    Bild hier  

    Eingebaut wurden sie auch.

    Bild hier  

    So ist die Spurstange auch bei extremer Verschränkung der Achsen geschützt.

    Nächstes Vorhaben: Die Böden der ersten Compartments in der Maschine.

    grüsse,
    Hannes

  9. #79
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo,

    der Innenausbau wird einfach, flexibel und leicht ausgeführt. 3 mm Pappelsperrholz ist extrem leicht. Der Anfang unten ist das Energy Compartment, vulgo Batteriefach.

    Bild hier  

    Mechanisch ist das nicht so interessant. Das Pappelsperrholz schneide ich mit der Laubsäge und einem ganz feinen Sägeblatt für Metall. Da splittert dann nichts aus. Mit einer scharfen mittelgroben Metallfeile lassen sich die Schnittkanten perfekt begradigen und glätten.

    freu mich schon auf die Elektronik und grüsse,
    Hannes

  10. #80
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    So das wars,

    über dem Batteriefach liegt die Kommunikationsebene. Hier wird die Kommunikation mit dem Controller abgewickelt und das PPM Signal in PWM Signale gedemultiplext (das Wort schaut aber sonderbar aus, kopfkratz).

    Bild hier  

    Und jetzt ist Elektronik angesagt. Als erstes will ich testen, ob das Interface auch am Funk geht.

    Bild hier  

    grüsse,
    Hannes

Seite 8 von 17 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test