- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Neigungssensor

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

E-Bike
    Könnte ich dieses mit einer einfachen Verstärkerschaltung realisieren (Neigungssensorausgang auf die Basis von einem Transistor legen, an Kollektor Emitter 5 V anlegen)?
    Ich bin da nicht so der Spezialist, aber ich vermute das wäre ein recht typischer Einsatzzweck für einen Operationsverstärker und sollte relativ einfach lösbar sein.

da sich die Spannungen am Ausgang des Neigungssensors nur im mV Bereich bewegen.
    Bei einem 10 Bit AD-Wandler hast du bei 5V eine Auflösung von ca. 5mV.
    Wenn du die Referenzspannung anpasst, kannst du das noch etwas verfeinern.

Der Sensor macht 1000mV/g.
    Bei einer Auflösung von 5mV ergibt das 200 Schritte.
    1g entspricht 90Grad.
    90Grad / 200 = 0,45 Grad.

Bevor du dir um die Auflösung Gedanken machst, solltest du dich glaube ich erst mal damit beschäftigen, welche Genauigkeit du erreichen willst und ob das möglich ist.

- Beim Fahrrad ändert sich der Neigungswinkel, wenn du mal besser Frühstückst als normal, wenn Luft im Reifen fehlt, wenn du während der Messung gerade auf ner Zigarettenkippe stehst .....
    - Du musst Fahrtbeschleunigungs und Graviationsbeschleunigung auseinander rechnen.
    - Du bekommst Störimpulse, weil ein Fahrrad immer ein bischen rappelt
    - Sensor, Controler und deine Schaltung haben einen Messfehler.

Da können schnell ein paar Grad Messfehler zusammenkommen und wenn das Messergebnis sowieso nur auf ein paar Grad genau ist, dürfte die Auflösung von 0,34 Grad reichen.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Die Sensoren geben 1 V bei Erdbeschleunigung aus. 1 Grad Neigung gibt sin(1 Grad) * 1 V = 17 mV. Das würde von der Auflösung schon reichen. Etwas Verstärkung wäre aber eventuell doch angebracht. Dazu Würde ein Operationsverstärker reichen.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    ... habe gerade in den "Highlights 2008" von ELV einen digitalen Neigungssensor gefunden.

Vielleicht wäre das was?

Gruß Dirk

Neuer Benutzer Öfters hier
    Wo hast du denn den Neigungssensor genau gefunden im Katalog oder internet? Im internet finde ich nix passendes könntest du mir eventuell den link schicken wäre nett.

Vielen Dank MFG

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Eine weitere Lösung für das Problem die Beschleunigung des Fahrrades herauszurechnen ist folgende:

man nehme zwei Beschleunigungssensoren und montiere diese im Winkel von 90° (oder einen, der auf x-Richtung und einen weiteren, der auf z-Richtung empfindlich ist).

Dann kann man die korrigierte Neigung und die Beschleunigung des Fahrrades ermitteln.

Hier steht die Mathematik dazu (weiter unten):

http://home.arcor.de/uffmann/ARTIST3.htm

Das Vorzeichen der Beschleunigung kann man aus dem Tacho ermitteln.

Hallo fabianaiple,
    Wo hast du denn den Neigungssensor genau gefunden...?
    In den "ELV Elektronik Highlights 2008" (Zeitschrift 1,50€).

Bestell-Nr. 19-687-73 für 39,95€

Soll auf 0,1° genau messen.

Gruß Dirk

Kann mir mal jemand genauer beschreiben, wie sich die beiden Beschleunigungen auseinanderaddieren lassen?
    So wie ich das jetzt verstanden habe, müsste ich die neigung immer messen, wenn ich die momentane Geschwindigkeit messe also Zeitgleich. Und dann muss ich die momentane Geschwindigkeit abziehen. Gibt es hierfür irgendwelche Formeln zur Berechnung?

Habe ich dies überhaupt richtig verstanden??? Bitte helft mir ich bin fast am verzweifeln. Im Vorraus schon vielen Dank.

MFG

Kleine Anmerkung noch zu dir Dirk.
    Danke für den Vorschlag aber ich möchte dieses Teil selber erstellen da es für eine Projektarbeit gedacht ist.
    MFG

Danke für den Vorschlag aber ich möchte dieses Teil selber erstellen da es für eine Projektarbeit gedacht ist.
    Ok.
    Mich hätte nur interessiert, was für eine Technik in dem ELV-Ding steckt.
    Vielleicht hätte man sich da was abgucken können.

Gruß Dirk

Beschleunigung bei Unebenheiten

Eine Frage die sich mir noch stellt ist:

Wird so ein Beschleunigungssensor nicht empfindlich gestört wenn man mit dem Mountainbike über Stock und Stein hüpft?
    Eigenlich kann man ja so den Straßenbelag katalogisieren.
    je weniger Störeinfluß, desto besser der Belag? Desto besser die übertragene Kraft auf die Straße ?

???

Dafür wüsste ich aus dem Stehgreif ne Menge Anwendungen die zwar nicht reich machen, sich aber doch vermarkten ließen.

Gruß, UM

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte