Hallo

Ich hatte mal ein paar Versuche mit den Motoren einer stillgelegten carrera-Bahn meiner Kids gemacht. Die gehen deutlich besser ab als die orginalen Motoren, allerdings wohl auch mit einer höheren Stromaufnahme (Die Motoransteuerung meines asuros hat die Mehrbelastung ohne Schaden überstanden, trotzdem natürlich nur auf eigene Gefahr). Ich habe das aber nicht weiter untersucht, weil die Motoren ein langes Messingritzel mit Schaft besitzen und damit wegen der Gesamtlänge nicht auf den asuro passen. Diese Messingritzel haben auch nur 8 Zähne, die orginalen Kunststoffritzel des asuros haben 10 Zähne. Die dadurch entstehende kürzere Übersetzung gleichen die Rennmotoren nach meinem Gefühl durch höhere Drehzahlen mehr als aus. Passende Kunststoffritzel mit weniger als 10 Zähne wird es wohl nicht geben, denn dann ist neben den Zähnen zuwenig Material übrig um die Ritzel stabil genug zu machen.

Zur wirklich effektiven Drehmomentsteigerung mit den orginalen Motoren bleibt eigentlich nur der Umbau des Getriebes. Allerdings sind durch die festen Achsabstände mit den orginalen Achsen dafür keine Möglichkeiten gegeben.

Im 0.5er Zahnradsortiment vom großen c (@damaltor: man kann sehr wohl c-Artikel direkt verlinken!) sind zwar auch zwei 60/12er-Ritzel enthalten (wenn ich mich nicht verzählt habe). Damit könnte man die orginalen 50/12-Ritzel, auf denen die Räder stecken (die Räder sind etwas größer als das 60er-Ritzel), ersetzen, aber dann müßte man auch die Achse der Zwischenstufe und den Motor versetzen (alle drei Achsen sollten weiterhin auf einer Linie liegen). Das könnte man z.B. indem man etwas zwischen Achse und Platine lötet (kleben mit Sekundenkleber ist meiner Ansicht nach Mist, Heiskleber könnte funktionieren, wenn er zusätzlich durch den Platinenspalt gedrückt wird). Eventuell muss man auch die Aussparung der Platine vergrößern. Den Motor müßte man dann natürlich auch mit etwas unterfüttern und die Codescheibe würde möglicherweise nicht mehr vor den ODO-Sensoren sein (es könnte knapp reichen).

Alternativ, und deutlich einfacher wäre es, wenn man die Räderachsen versetzen würde, eventuell mit einer gemeinsamen, durchgehenden Achse für beide Räder (erst beim Durchlesen des schon abgeschicken Betrags erkannt). Die zweite Getriebestufe hätte dann eine Untersetzung von 6:1 anstelle der orginalen 5:1. Ob das wirklich was bringen würde, weiß ich nicht. Es ist auch nur ein Gedanke, dass habe ich noch nicht versucht (was mich selbst etwas verwundert).

Gruß

mic