So wie die RND() Funktion? :-PZitat von recycle
Bascom ist von dessen Entwicklern vermutlich nicht unbedingt als Werkzeug zur Datenbank-Entwicklung gemeintmir fehlt in Bascom irgendwie die Möglichkeit zusammengesetzte
Datentypen (Pascal: Record) aufzubauen....
z.B.
...
Type MeinDatentype
Vorname as String
Nachname as String
Alter as Byte
Geburstag as Date
End Type
Vielleicht sollte man im Hinterkopf behalten, dass Bascom ein Compiler für Microcontroller ist und man auf Microcontrollern nicht ganz so mit den Resourcen "rumaasen" kann wie auf dem PC.
Zahlenmässig kann ich es nicht abschätzen, aber die Umsetzung des von dir genannte Beispieldatentypen dürfte eine Menge Speicher und Assemblerzeilen erfordern.
Wenn man soetwas benutzen könnte, würde man sich ganz schnell wundern, warum einem ständig der Speicher ausgeht, Timer- und Interruptroutinen nicht mehr funktionieren usw.
Bascom schlägt eine Brücke zwischen Assembler und einen für den Menschen leichter handlebarer Hochsprache.
Ich fände gar nicht mal so sinnvoll, wenn Bascom Konstrukte anbieten würde, bei denen man gar nicht mehr merkt, dass man mit einer einzelnen Codezeile und Variablen gleich massenweise Speicher und Rechenschritte verbraucht.
So wie die RND() Funktion? :-PZitat von recycle
Meiner Meinung nach sollte das Arbeiten mit Konstrukten auf den Maschinencode keine großen Auswirkungen haben.Zitat von recycle
Diese Variablen bauen ja auf bestimmen Standartypen (z.B. integer..)
auf.
D.h. nach dem compilieren sollte es im Maschinencode keinen
Unterschied geben ob ich im Quelltext mit z.B.:
Vornamme=Max
Nachname=Mustermann
bzw.
User.Vornamme=Max
User.Nachname=Mustermann
arbeite, mit der zweiten Variante lässt sich halt
strukturierter arbeiten
Nur der Compiler muss den Konstrukt verwalten können.
Grüsse
kurzschluss
Wieso? Frisst die soviel Resourcen?So wie die RND() Funktion? :-P
Ich bastel momentan an einer kleinen Schaltung mit nem ATTiny13 und verwende da die RND-Funktion, daher die Nachfrage.
Im Prinzip bestätigt das eigentlich meine Aussage, denn ich habe nicht drüber nachgedacht, dass so eine "kleine, unscheinbare" Funktion viele Resourcen frisst.
ja braucht schon einiges... dafür, dass sie nicht wirklich zufällig ist
kommentier die mal komplett raus und schau danach, wieviel Source weniger generiert wird.
Wirklich zufällig ist die Randomize-Funktion eigentlich nie. Das ist für meinen Zweck momentan eigentlich auch egal.ja braucht schon einiges... dafür, dass sie nicht wirklich zufällig ist
Das werde ich bei Gelegenheit malmachen.kommentier die mal komplett raus und schau danach, wieviel Source weniger generiert wird.
Jetzt wo du mich drauf stösst, fällt mir auf, dass ich mir die Verwendung der RND-Funktion eh sparen kann.
Ich hab einen Timerwert genommen um die RND-Funktion möglichst zufällig zu initialisieren. Da kann ich eigentlich auch direkt den Timerwert als Zufallszahl nehmen
Also habs eben nochmal getestet.. brauch bei nem 2313 anscheinend um die 11& Flash.. schon viel... Was es an RAM braucht kann ich nicht sagen...
Nun die Diskussion geht anscheinend in eine andere Richtung. Mir ging es prinzipiell um das Handling der IDE und nicht um die Effizienz der erstellten Programme.
Da hat Bascom noch so einige böse Dinge parat . So wird ja immer mal wieder das Thema mit der Division angeführt. A = A / B dauert 111 Takte selbst wenn B=16 als Konstante ist und das mit Bitschieben ganz fix erledigt werden könnte. Der Compiler optimiert da nix.
Klar ist hier C effektiver, dafür hat C aber andere Nachteile ( for(;P("\n").R-;P("|"))for(e=3DC;e-;P("_"+(*u++/%2))P("| "+(*u/4)%2) Ich habe sogar vor kurzem im Internet gelesen, daß C die am leichtesten zu lernende Programmiersprache sei. Der Autor hatte wohl zu viel getrunken ode rnoch nie Probleme mit Pointern gehabt
Bascom ist schon ne gute Alternative, allerdings nicht sehr benutzerfreundlich. So würde ich mir auch wünschen, daß man durch doppelklick auf einen Funktions- oder Prozedurnamen direkt zu dieser springen kann um sie zu bearbeiten. Insbesondere, wenn man mit mehreren Dateien arbeitet geht da schnell ne Sucherei los.
Hi,
übrigens ist eine neue IDE schon angekündigt.
Mark hatte im Juli letzten Jahres mal was von einer neuen IDE geschrieben, die dann aber nicht mehr als Update, sondern als neues Produkt kommen soll.
Gruß
Christopher
Na das klingt doch schon mal interessant. Da bin ich mal gespannt.
Aber ich finde es keine gute Idee so etwas dann als neues Produkt zu verkaufen, wo man dann nochmal kräftig zahlen kann. Da steig ich dann doch gleich auf AVRco um.
Lesezeichen