Hallo,

ich Suche eine Möglichkeit einen seriellen Datenstrom zwischenzuspeichern und verzögert auszugeben. Da ich nicht sehr viel Platz habe wäre mir ein SMD-Chip recht. RS232 ist auch etwas übertrieben, die seriellen Signale sind 0V / 3,3V. die Versorgungsspannung ebenfalls 3,3V.

Der Grund des ganzen: Ich möchte einen GPS-Empfänger an einem Atmel abfragen. Mit meinem Test-Empfänger hat alles wunderbar geklappt. Jetzt habe ich den richtigen angeschlossen (Navilock NL501 ETTL), aber der sendet die Zeichen zu schnell. Die Baudrate ist zwar schon 2400, aber die Pause zwischen den Zeichen ist zu kurz. Ich schreibe im Atmel bereits in einen Buffer, aber trotzdem werden Zeichen verschluckt.

Da immer ca. 20 bis 50 Zeichen gesendet werden und danach eine Sekunde Pause ist müsste ich diese Zeichen in einem Buffer zwischenspeichern und dann mit Pausen Zeichen für Zeichen ausgeben.

Mein AVR läuft bereits mit 8 MHz, deswegen denke ich das ich mit einem weiteren Atmel keinen Buffer bauen kann, auch wenn dieser sonst überhaupt nichts zu tun hat.

Kennt jemand einen (SMD) Chip der so etwas bewerkstelligt, meinetwegen mit Abfragen der RTS Leitung oder änliches?

Viele Grüße
Andreas