Liebe Gemeinde.

Es gibt immer wieder die gleichen Problemstellungen. Einmal soll als Beispiel ein Motor angetrieben werden, dann zwei Teile relativ zueinander bewegt werden und ich frage mich: Gab es das Problem nicht schon tausendfach ? Wenn ich in einem Forum wie diesem nachfrage, bekomme ich entweder falsche, unzureichende oder richtige Antworten.

Es muß möglich sein, nur das zu erfahren, was auch funktioniert.

Wenn ich mir als Beispiel mp3-Player ansehe, so wurden zur gleichen Zeit von verschiedenen Herstellern gleichwertige Modelle auf den Markt gebracht; der Standard war hoch und ich glaube kaum, daß sich die Hersteller unteinander Hilfe geleistet haben.

Daher drängt sich mir der Verdacht auf, daß es eine Art "Problem -> Lösungsmöglichkeit"-Buch für den Maschinenbau, Elektrotechnik, sprich für die ganze Mechatronik geben muß.

Sodaß ich nur noch nach "Schrittweise antreiben" schauen muß und ich sehe, daß dies mit Schrittmotoren möglich ist, welche Schrittmotoren es gibt usw.

Wir alle wissen, daß man einen Großteil eines Studiums nicht braucht um Roboter herstellen zu können. Wo ist dann das, was man braucht, niedergeschrieben ? Wenn ich weiß, was es gibt, was möglich ist oder weiß, was ich will, soll das Buch mir als Lexikon Antwort geben können.

Welche Informationsquelle gibt es, die gesamt oder getrennt den Maschinenbau, die Elektrotechnik und Informatik behandelt und sich nicht in Details verliert ?

Wenn ich also zur Dimensionierung einer Sache übergehe, dann gibt mir das Buch Hinweise, unter welchen Fachbegriffen es zu finden ist, geht aber selbst nicht darauf ein.

Programmiertechnisch gesagt: High-Level mit Hinweisen auf Low-Level