-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Unterwassermodem; suche Piezos, Ultraschall, Lautsprecher
Hi,
hat sich jemand von Euch schon mal nach einem Unterwassermodem umgeschaut? Also Preise und Qualität?
Oder habt Ihr eine Idee, wie man so etwas selber bauen könnte? Distanz maximal 50m, eher so um 10m rum...
MfG, und vielen Dank, Ozzy
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
was genau soll man sich denn unter nem unterwassermodem so vorstellen?
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Na, Datenübertragung unter Wasser... Zwischen 2 U-Booten, Boojen, ...
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Meistens auf Basis von Schallwellen ...
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
würd ich auch sagen.
funk geht nur mit sehr großen wellenlängen. dazu brauchts entsprechend große antennen.
in sehr sauberem wasser könnte man auch was optisches versuchen.
in bayern gibts wohl den ein oder anderen see, indem das bei 10-50m funktionieren könnte.
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Hi,
Schallwellen ist klar, meist modulierte Frequenzbereiche von 16-30Khz, also wie bei Delpinen. Nur wie am besten?
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Weche Datenraten sollen denn übertragen werde, und auf welche Entfernungen ?
Wenn man nichts wieter findet könnte man die Verfahren ähnlich der alten Telefon Modems probieren. Hängt aber von der Datenrate ab. Mittlerweilen gibt es ja sehr viele verschiedene Methoden um Signale mit digitalen Daten zu modulieren und die Daten wiederzugewinnen. Schwierig wird es nur wenn eine hohe Datenrate gefragt ist.
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
wenn du finanziell und bastelmäßig gut bist, würd ich an deiner stelle mal mit einfachen ultraschallsensoren was basteln ... ich kenn das jetzt nur in verbindung mit nem asuro deshalb kann ich da nicht viel helfen, aber über impulse (ähnlich morsen) solltest du eine vernünftige verbindung zustandebekommen .... frequenzmodulation iss so ne sache ... dopplereffekt, wasserdichte usw. aber in der luft können 2 asuros recht effektiv miteinander kommunizieren .... verpck halt mal testhalber die Sensoren in ü-eier ... am besten sehr fest mit der hülle verbinden damit schall von aussen gut übertragen wird und dann abdichten und rein ins wasser (teich, wanne, usw.)
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
womöglich gibts für den tauchsport kommunikationsgeräte auf ultraschallbasis, die man zweckentfremden könnte. vermutlich gibts solche ultraschallsender/empfänger für diesen anwendungskreis schon wasserdicht verpackt.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Wie wärs mit Analogmodem und einem Schallwandler für Fensterscheiben..
Empfang per Körperschallmikro.
Sigo