jo genau bloss was wird da genommen bzw wie funktioniert das
hi,
schau dir mal digitale eisenbahn an, da werden signale und versorungsspannug gmeinsam übertragen.
mfg jeffrey
jo genau bloss was wird da genommen bzw wie funktioniert das
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und Deutsche Grammatik ist für den Bobbes
hi,
so wie ich das verstanden habe, wird da das glleiche verwendet, wie bei rs485, also die 12v werden umgepolt, um die daten zu übertragen. dadurch liegen zwiscehn den 2 leitungen immer 12v. da dann nen gleichrichter dahinter, daten vorm gleichrichter abgreifen, und nach dem gleichrichter für die spannungsversorgung verwenden.
mfg jeffrey
und wie kannman da leistung einspeissen weis ja net wieviel amper man so abgreifen kann^^
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und Deutsche Grammatik ist für den Bobbes
hi,
musst halt gucken, dass deine spannung auf dembus net zusammenbricht, also ne versorgung anschließen, die deine leistung bringt.
mfg jeffrey
gibts da irgendwelche schaltpläne oder sowas kennt da wer was? weil wenn ich mir die rs485 skitzen im Wiki ankucke seh ich zwar das funktionsprenzip in etwa aber leider nicht wie ich da eine spannung draufgebe noch wie ich die wandler anschliese darfür
ich würd ja nen patchkabel verwenden, dann haste ja genug drähte und weniger stress
ja aber über ein patchkabel kann man net so schön leistung schicken auser man erhöht die spannung^^ und 2 ader flex leitung ist irgendwie besser als ein netzwerkabel^^
für 4-Draht Bus sollte das gehen, entsprechende Leistungstransistoren
am Ausgang natürlich vorausgesetzt. Bei 2-Draht wirds schwierig,
da Du ja am Ausgang Eines Busteilnehmers ja sowas wie ne
Gegentaktendstufe brauchst um die entsprechende Leistung in
die Leitung zu bringen, die ja zur Versorgung der anderen
Teilnehmer ja nich passiv geschaltet werden kann ... es sei denn,
die Busteilnehmer würden gepuffert für den Datentransfer.
Ablauf währe dann ...
Master gibt Saft auf die Leitung,
Master sendet Anfrage an Slave,
Master schaltet Saft ab,
Slave sendet Daten (lebt derweil von Akku),
Master gibt wieder Saft auf die Leitung (Slave lädt Akku).
Das währe machbar.
Beim 4-Drahtbus ist halt die Master TX-Leitung permanent
für Spannungsversorgung zuständig, nur, Leitungen hat
man nicht gespart, genau so gut kann man auch gleich
die Spannungsversorgung dazu durchschleifen.
Nchteil von 4-Draht ist halt auch, dass ein Multimasterprotokoll
auch nicht geht.
Was auch noch zu beachten ist, dass u.U. die Signalflanken
auch nicht mehr ganz original sein werden, müsst man mal
ausprobieren.
Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt
ob man das über grosse kondensatoren puffern kann? es wird meistens sowieso wie ich es vorhab nur manuel eine abfrage vieleicht geben also auch nicht dauernt ich brauch das mehr das der master die befehlesendet und die slave befehle ausführen wie z.b triacs oder so durschaltete. also würde ja dann fast immer voller saft anliegen müsste also dann mit 2 adern gehn oder.
Lesezeichen