Tach!
Ich empfehle die Bewegung der Plattform mittels Seilwinde(n). Über die Rollen lässt es sich zwar auch durchführen, hat aber den Haken dass die Wiederholbarkeit der Bewegungen und Positionen nicht perfekt ist. Ich meine damit Schlupf auf der Schiene und damit verbundene Positionierungsprobleme.
In jedem Fall müsste man also per Sensor die absolute Position der Plattform ermitteln, z.B. mit einem Abstandssensor oder mit Lichtschranken.
Das dürfte sich bei der Winden-Variante einfacher gestalten. Das Gerät müsste nur bei Systemstart zur "Kalibrierung" an eine definierte Position gefahren werden, danach könnte die Positionierung der Plattform anhand der Schrittanzahl bei einem Schrittmotor der die Winde antreibt, geregelt werden (sofern man Schrittverlust ausschliessen kann), oder fast besser, per Radencoder.
Man müsste nur mechanisch ein Längen des Windenseilen vermindern, z.B. durch Spannelemente an den Verankerungspunkten des Seiles.
Was die Motoren angeht, da müsste man sicherlich etwas experimentieren. Schrittmotoren haben ja ihr Maximumdrehmoment bei 0 Drehzahl, was heisst, wenn der Schlitten mit hohem Tempo fährt, könnte bei ungenügender Dimensionierung ein Schrittverlust auftreten. Auch ist die Ansteuerung schwieriger.
Alternativ ein Getriebemotor, der ist sehr einfach anzusteuern (z.B. mit einer H-Brücke), dort ist aber dann ein Radencoder zur Messung der gefahrenen Strecke unabdingbar.
Warum willst Du unbedingt ein fertiges Board nehmen? Allein für die Schlittensteuerung würde z.B. ein kleinerer Atmel, ein Radencoder, ein Motortreiber (L293/L29 und ein MAX232 zur Verbindung mit dem PC reichen.
Lesezeichen