- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Ansteuerung über USB ?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    49
    Beiträge
    1.146
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    So, hier mal ein Basisschaltplan für einen ATMega8 mit RS232-Anschluss und Motortreiber für 2 Motoren an 12V.
    Damit könntest Du nun die Motoren per PC ansteuern (Rechts-/Linkslauf, Stop).

    Gruß,
    askazo
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #22
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.12.2007
    Beiträge
    13
    Oh...Die is ja doch komplizierter als ich dachte. :O Wozu brauch ich denn gleich 3 von diesen IC's ?

    Ich glaub ich hab das auch bissl falsch erklärt. Also der Strom für die Motoren soll nicht über USB geliefert werden, sondern durch eine externe Stromquelle. Die Schaltung soll also die Motoren nicht an- und abschalten, sondern die Stromkreise für die Motoren zu- oder aufmachen.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    3IC's?..
    Der RS232 ist ein Pegelwandler von RS232 (+/-12V) auf TTL (5V)..
    Der ATmega sollte klar sein..
    Der L293 ist ein Motortreiber mit 2 integrierten H-Brücken..

    askazo, mit welchem Programm haste den Plan gezeichnet?
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    49
    Beiträge
    1.146
    Zitat Zitat von Bura.Tino
    Oh...Die is ja doch komplizierter als ich dachte. :O Wozu brauch ich denn gleich 3 von diesen IC's ?

    Ich glaub ich hab das auch bissl falsch erklärt. Also der Strom für die Motoren soll nicht über USB geliefert werden, sondern durch eine externe Stromquelle. Die Schaltung soll also die Motoren nicht an- und abschalten, sondern die Stromkreise für die Motoren zu- oder aufmachen.
    Nein, Du hast das schon richtig erklärt. Hier wird nix über USB versorgt, sondern alles über eine externe Spannungsquelle, in meinem Beispiel mit 12V. Allerdings fehlt im Plan noch ein Spannungsregler, der die 5V für den Controller erzeugt.

    Die Schaltung macht genau das, was Du möchtest.
    Der MAX232 hängt direkt am USB-RS232 Konverter. er ist notwendig, da die RS232 mit +/-12V arbeitet, der Controller allerdings mit 0V/5V.

    Der Controller ATMega8 muss mit einem entsprechenden Programm gefüttert werden, damit die Schaltung auch weiß, was sie mit den empfangenen Daten anzufangen hat.

    Der H-Brückentreiber L293 macht genau das, was Du beschreibst, nämlich "die Stromkreise für die Motoren zu- oder aufmachen". Und das für Links- bzw. für Rechtslauf.

    Das ist übrigens eine der einfachsten Grundschaltungen für ein Gerät mit PC-Anbindung...

    @BastelWastel: Der Plan ist mit Pulsonix gezeichnet (www.pulsonix.com). Allerdings mit vollständig selbst erstellten Bibliotheken.

    Gruß,
    askazo

  5. #25
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.12.2007
    Beiträge
    13
    Wow. Ich hätte nie gedacht, daß da soviel Technik dahntersteckt. :O
    Da muss ich wirklich erstmal dahintersteigen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests