- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Ansteuerung über USB ?

Moderator Roboter Genie
    Anzeige

Powerstation Test
    Naja, auch ein "nicht Elektroprofi" braucht vor allem eines: Grundlagen!
    Für einen Roboterarm braucht man auch nicht nur "ein bisschen" Elektronik Wissen, selbst wenn man 75% davon mit Software macht!

Lies am besten mal (viel) im RN-Wissen, da sind einige gute Grundlagen drin, ansonsten kannst du im "Buch-Forum" nach geeignetem Lesestoff suchen.

Und für den Anfang: Ganz klein Anfangen! Auch wenn es erstmal nichts mit dem eigentlichen Projekt zu tun hat.

MfG
    Basti

Neuer Benutzer Öfters hier
    Na das will ich ja gerade nicht, weil ich dafür auch gar keine Zeit habe.
    Es soll funktionieren. Warum es das tut, muss ich gar nicht wissen.
    Von daher wäre es am besten, wenn mir jemand einen Schaltplan für sowas geben könnte und ich einfach nur die Bauteile kaufe und die Schaltung zusammenlöte. Das wäre für mich ideal, denn die Grundlagen interressieren mich nicht wirklich. Desweiteren hab ich da auch gar keine Zeit für sowas.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Welche Erfahrungen hast Du denn überhaupt?
    Kannst Du die Steuersoftware für den PC programmieren?
    Hast Du schon mal einen Mikrocontroller programmiert?

askazo

Also ich kann Schaltungen lesen und sie auch umsetzen. Löten und die Steuersoftware zu programmieren stellt auch kein Problem für mich da.
    Einen Mikrocontroller habe ich noch nicht programmiert, aber muss ich das denn bei meinem Vorhaben ? Ich will ja eigentlich nicht irgendwelche Chips programmieren der dann nach seinem Muster irgendwas bewegt, sondern verschiedene Sachen direkt ansteuern. Also wenn ich eine Taste am PC betätige, soll sich halt Motor Nr. 1 rechtsrum drehen, zum Beispiel.

Seine Steuerschaltung muss aber wissen, dass Du eine Taste betätigt hast und dass sich dann Motor 1 drehen soll. Die Verbindung zum PC soll ja per RS232 erfolgen, also eine serielle Kommunikationsleitung. Um dieses serielle Protokoll einzulesen und auszuwerten, brauchts zwangsläufig einen Mikrocontroller...

Also ohne ein wenig Zeitaufwand wirst Du das so ohne weiteres nicht selbst realisieren können.

askazo

Wieso RS232 ? Eigentlich will ich es ja über USB steuern und nicht über den Com-Port, oder hab ich da was falsch verstanden ? :-O

Wenn Du direkt über USB steuern willst, wird's extrem schwierig. Zum einen müsstest Du dann einen Treiber für Dein USB-Gerät schreiben und zum anderen ist die Realisierung des USB-Protokolls auf dem Controller auch nicht ohne. Deshalb hatte Basti ja schon den USB-RS232-Wandler vorgeschlagen. Das ist im Prinzip nichts anderes als ein externer Com-Port mit USB-Anschluss. Du stecktst das Ding zwar in den USB-Port ein, sprichst ihn aber an wie einen Com-Port. Das ist die wesentlich einfachere Lösung.

askazo

Achso. Das wusste ich nicht. Ich dachte man steckt das dann an den Com-Port. Danke für die Aufklärung.

Hast Du denn eine Idee für solch eine Schaltung ?

Den USB-RS232-Konverter gibt's für knapp 10-15€ im Computerfachhandel. Selber bauen lohnt da nicht.
    Für die Steuerplatine stricke ich Dir im laufe des Tages mal einen groben Schaltplan zusammen.

askazo

Alles klar. Danke.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte