- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 103

Thema: Ersatz des atmega8 mit einem atmega32

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Anzeige

Powerstation Test
    es könnte. aber mit sicherheit sagen kann ich es niciht.
    die infrarotschnittstelle ist übrigens am UART angeschlossen so weit ich weiss, und nicht an den ISP pins.

reset brauchst du auch noch btw!
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Achso, ich glaub das versuch ich mal, einfach 5V, GND, MOSI, MISO SCK und RESET rausziehen und Programmieren. Ich berichte obs funktioniert.

Gruß
    elayne

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Könnte es funktionieren wenn ich MISO, MOSI und SCK parallel zur normalen Inrarorschnitstelle abgreif und dadrüber programmiere?
    Das hängt davon ab, welchen Programmierer Du benutzt. Bei einem Programmiergerät wie z.B. der AVR-Dragon mit eingebauten Treibern geht es. Bei Programmieradaptern, die nur mit Dioden oder Widerständen aufgebaut sind, nicht.

http://www.roboterclub-freiburg.de/a...moAdapter.html

Gruß,
    robo

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    hmm hat bei mir in einem ähnlichen schaltkreis mit einem dieser minimal-programmer gut geklappt... probieren würd ich sagen. mit einem treiberbaustein schonst du allerdings deine schnittstelle.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Hey,
    Ich habe meinem Asuro jetzt eine ISP Schnittstelle verpasst indem ich die ISP Pins einfach parallel auf eine Stiftleiste gezogen habe. Das ganze habe ich mit dem ISP Programmer des Atmel Evalutionsboard und einem jungfräulichen ATmega 8 getestet => keine Funktion. Was ich nicht bedacht habe ist, dass an den Pins die Motoren hängen die mir das Signal wegziehen. Sobald ich auf "Programmieren" drücke drehen sich die Motoren und Ponyprog liefert eine Fehlermeldung. Man müsste die ISP Pins für die Dauer des Programmierens von dem Asuro trennen.

Gruß
    elayne
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dscf1491.jpg  

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

Vielleicht kannst du die Leitungen zu den Motoren auf der Zwischenplatine mit Jumpern/Dip-Schaltern unterbrechen. Noch praktischer wären Taster/Schalter (z.B. solche "Microschalter" die man häufig in alten Mäusen findet) die automatisch beim Einstecken des ISP-Steckers die Verbindung unterbrechen. Oder ein Kleinrelais das anstelle der Spule mechanisch vom ISP-Stecker betätigt wird...

Gruß

mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    hi elayne,
    drei fragen:
    - wie machst du es mit bildern hinzufügen als download?
    - was ist das grüne unter deinem asuro?
    - die platine mit dem prozessor hat auf der unterseite pins zum reinstecken in die proz. fassung?
    gruß inka

Hey,
    das mit den Jumpern habe ich mir auch schon überlegt, am besten wäre aber eine art Schalter wo auf einmal alle Leitungen trennt, wenn sowas mit dem Stecker gehen würde wäre das cool.

@inka
    Die Bilder werden als Attachment hinzugefügt. Diese Option kann man benuzen wenn man über den Button "Antwort erstellen" eine Antwort schreibt. Aber man hat insgesamt nur 3mb frei.
    Das grüne is einfach nur ein Lippenfettstift den ich für das Foto unter den Asuro gelegt habe weil mein Tischtennisball nochnicht hebt.
    Die Platine habe ich mittels Stiftleisten aufgebaut, ich lad nochmal ein Foto davon hoch.

Gruß
    elayne
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dscf1488.jpg  

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Hallo elayne,

du mußt auf jeden Fall die RESET Leitung des Asuro über einen 10kOhm Pull Up Widerstand anschließen. Beim Asuro liegt RESET direkt an der Versorgungsspannung. Sonst kann die RESET Leitung vom ISP Programmer beim Programmieren auf LOW gezogen werden.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    hi marvin,
    muss man dann die RESET-leitung beim asuro von der spannungsversorgungsleitung trennen indem man die leiterbahn/verbindung auftrennt und dort dann einen 10kohm widerstand dazwischenlötet?
    gruß inka

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte