- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 103

Thema: Ersatz des atmega8 mit einem atmega32

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    auf dem ISP stecker
    https://www.roboternetz.de/wissen/in...rammierstecker

ist auch der pin 2: VCC

welches VCC ist es eigentlich, die des programmers (mysmart-usb-avr von conrad) oder die des asuro? Wenn die des programmers, wird dadurch der prozessor über das programmierkabel mit spannung versorgt?
    gruß inka

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    denk daran, dass bei selbstgecrimpten kabeln der pfeil auch an pin 10 liegen kann sofern du beim crimpen nicht darauf geachtet hast... bei einem korrekt gecrimpten flachkabel müsstest du die pins beim durchmessen gut prüfen können.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

hi damaltor,
    das kabel ist ein originalkabel, es ging mir darum, ob ich auf der platine, wo der atmega_32 und der ISP pfostenstecker sind zu dem pin 2 des ISP steckers die Vcc des asuro mit-hinlegen soll, oder ob es die VCC ist, die durch das flachbandkabel, also vom ISP Programmer kommt??? Wird dadurch (durch das kabel) der prozessor im zielsystem mit spannung versorgt?
    gruß inka

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Im normalfall werden bei der ISP Programmierung die 5V des Programmers mit den 5V des Asuros verbunden. So habe ich es bei mir zumindest gemacht und funktioniert einwandfrei.

Gruß
    elayne

hi elayne,
    das klingt ja so, als würden sich auch andere mit der ISP programmierung des asuro beschäftigen, wie genau hast du es denn realisiert? Könnte man ein paar details erfahren?
    gruß inka

Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich hab von der allgemeinen ISP Programmierung von Microcontrollern gesprochen. Also ATmega aufm Steckbrett aufgebaut. Mein Asuro habe ich erst seit Weihnachten, aber du hast recht, das langsame Infarot nerft mich. Das will ich auf jedenfall durch eine ISP Schnittstelle ersetzen. Aber erstmal muss ich schaun dass ich mit der Programmierung klarkomme.

Gruß
    elayne

Zitat Zitat von elayne
    Im normalfall werden bei der ISP Programmierung die 5V des Programmers mit den 5V des Asuros verbunden.
    Gruß
    elayne
    genau, oder doch ungenau: die 5V des programmers (Pin2) mit dem 5V-pin des Atmega_8, ohne die asuro-stromversorgung. So hast du es doch auf deinem steckbrett, oder? Ist der asuro samt prozessor an, darf die spannung von der seite des programmers NICHT zusätzlich am prozessor anliegen, richtig?
    gruß inka

Ich hab auf dem Steckbrett die Grundschaltung eines ATmega 8 aufgebaut. Die Spannung am Steckbrett wird durch eine Batterie hergestellt. Mein ISP Programmer (Atmel evalutions Board von Pollin) wird von einem Netzteil mit 5V versorgt. Über den ISP Stecker sind GND und 5V der beiden Spannungsquellen verbunden. Nun kann ich den Controller programmieren solange eine Spannungsquelle aktiviert ist. Welche ist egal, es funktioniert aber auch wenn beide an sind.

Wenn du den Jumper des Asuros nicht gesteckt hast, wird die Spannung ja über eine Diode geführt. Deswegen dürfte es keine Probleme von wegen Ausgleichsströmen ode ähnlichem geben. Du kannst die 5V des Programmers bedenkenlos mit den 5V des Asuros verbinden. Da der Programmer ja dann 5V in den Asuro einspeisst kannst du ihn aber auch ohne Batterien Programmieren, auch wenn der Einschalter auf OFF steht.

gruß
    elayne

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    sofern du VCC und GND mit über das kabel legst, wird die zielschaltung mit strom versorgt. achte darauf, dass die akkus nicht parallel dazu leigen; sonst könntest du schnell die doppelte spannung erreichen oder bei einfachen programmerkabeln die RS232 schnittstelle grillen.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Hey,
    ich hab grad zufällig dieses Video entdeckt. Interessant ist wie auf dem Asuro die ISP Schnittstelle angebracht ist. Könnte es funktionieren wenn ich MISO, MOSI und SCK parallel zur normalen Inrarorschnitstelle abgreif und dadrüber programmiere?

Gruß
    elayne

Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte