- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 103

Thema: Ersatz des atmega8 mit einem atmega32

  1. #31
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    Anzeige

    Powerstation Test
    immerhin: 28poliges flachkabel wäre nötig. aber an sich ne idee.

    wobei: 26 pole reichen auch aus, wenn du den quarz hochlegst. habe übrigens gerade nochmal die atmel application note zum schaltungsentwurf gelesen, da steht drin dass der quarz so dicht wie nur irgend möglich am prozwssor sein soll, deshalb würden smd bauteile empfohlen werden weil die dichter nebeneinander können... das halte ich für übertrieben, aber hoch sollte der schon denke ich.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    29.09.2007
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    182
    SMD Bauteile haben den Vorteil dass sie direkt auf die Platine gelötet werden, dardurch entfällt die Störanfälligkeit an den Beinchen. Wenn mann aber Quarz und Kondensatoren so nah wie möglich auf der Platine anlötet dürfte es auch keine Probleme geben.

    Wegen Flachbandkaben, beim Pollin bekommt man extrem günstigen in belibiger Polzahl.

    Gruß
    elayne

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    danke für die tipps, habe stecker und kabel bestellt. hätte ich schon längst so machen sollen

    frage zum quarz am am_8, bzw am_32: nach den skizzen in der docu sieht es unterschiedlich aus:
    am_8: 3 pins, li-xtal1, re-xtal2, mitte masse

    am_32: 2 pins, li- masse über einen c, re-masse über einen c, in der mitte sitzt wohl der quarz, aber ohne anschluss?
    gruß inka

  4. #34
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    am meg8 ist kein quarz, sondern ein sog. schwinger. das ist eigentlich bloss ein quarz, bei dem schon die Cs mit im gehäuse sind. du kannst auch so einen kaufen (vorteil: keine Cs nötig, recht einfach; nachteil: durch die 3pin-bauweise keine möglichkeit ihn direkt neben den prozessor zu setzen da die xtal-pins nebeneinander liegen). die alternative ist ein normaler quarz (vorteil: etwas günstiger, wenn man ihn schräg aufsetzt kann er mit einem pin direkt am prozessor liegen, mit dem zweiten etwas weiter weg; das ist gute nähe zum prozessor. nachteil: du brauchst zwei 22pF (picofarad) kondensatoren gegen masse.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    also bei deiden prozessoren die äußeren anschlüsse des schwingers an xtal1 und 2, die mitte an GND, ok?
    gruß inka

  6. #36
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    ja genau so. oder eben den quarz zwischen die pins, und an jeden noch 22pF gegen GND.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    hi allerseits,
    nun funktioniert der Atmega_8 auf die zusatzplatine hochgesetzt, konnte jetzt keine fehler mehr festellen:

    Bild hier  
    Bild hier  

    jetzt wollte ich den ISP stecker dranbauen um das myavr USB board zum programmieren nutzen zu können. Hier wird der stecker beschrieben https://www.roboternetz.de/wissen/in...rammierstecker

    ich vermisse ein paar details: ich nehme an, die ansicht auf das Eagle symbol ist eine ansicht auf die leiterplatte von der bauteilseite her, so, wie sich der stecker dort im eingebautem zustand darstellt. Auf dem flachbandkabel ich seitlich so eine nase. Wo sitzt diese auf den stecker bezogen? Da wo die geraden, oder ungeraden kontakte sind?

    danke für Euere hilfe...
    gruß inka

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    29.09.2007
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    182
    An Pfostensteckern ist immer an Pin 1 ein Pfeil der diesen markiert. Zusätzlich ist aus gründen der Unverwechselbarkeit in der mitte der ungeraden Seite (also Pin 1,3,5,7,9 usw.) eine Nase bzw eine Nut. Beim ISP Stecker müsste das an Pin 5 sein.

    Gruß
    elayne

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    hi elayne,

    meinst du diesen pfeil?
    Bild hier  
    gruß inka

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    29.09.2007
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    182
    genau, der gibt an wo sich Pin 1 befindet. Die Nase auf dem Foto liegt direkt bei Pin 5.

Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests