-
-
Moderator
Robotik Einstein
boah.. das ist ja suspekt. da ein teil funktioniert, scheint wenigstens im groben alles zu passen. du kannst mal checken ob das flachbandkabel am original-sockel-stecker evtl am gegenüberliegenden pin kontakt bekommt: es ist doch immer eine leitung nach vorn und eine wtwas kürzere an dem stecker, oder? evtl ist eines dr längeren kabel heiss geworden und hat kontakt mit einem danebenliegenden kürzeren.
------------------ langes kabel
--------- kurzes kabel
------------------
---------
------------------
------x-
------x----------
x=kurzschluss?
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
auch dort ist kein kurzschluss, ich habe die leitungen alle mit der fingernagelschere meiner lebensgefährtin aufs mass geschnitten ...
wovon sollten die leitungen zu heiss geworden sein? Und ich habe ja alles durchgemessen:
x---x <-------> x---x
x---x <-------> x---x
immer einen auf durchgang zum entsprechendem kontakt auf dem anderen sockel, die anderen drei auf isolation...
-
Moderator
Robotik Einstein
das ist doch grütze. ich glaube ich würde mich jetzt hinsetzen und nach und nach sämtliche 378 verbindungen testen... irgendwo muss ein kurzschluss sein. soviel steht fest, wennd er prozessor im originalsockel funktioniert und mit der "verlängerungsschnur" nicht mehr dann ist entweder irgendwo was falsch verkabelt und die pinnummern pssen nicht zueinander, oder irgendwo hängt was zusammen.
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
hast ja recht, nur hab ich das schon zigmal gemacht. Also nochmal...
-
Moderator
Robotik Einstein
ich kann mir einfach nichts anderes vorstellen... evtl bekommt der prozessor keinen kontakt in seinem neuen sockel? oder der stecker keinen kontakt im alten sockel? zu heiss geworden? die "klammern" im sockel verbogen?
hast du es ein zweites mal getestet?
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
im moment warte ich auf bei conrad bestellte teile, möchte noch eine andere art der verbindung zum neuen prozessor probieren...
-
Moderator
Robotik Einstein
dann teste es doch nochmal in der zeit, evtl war es wirklich nur ein wackelkontakt.
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
also, ich habs jetzt noch einmal versucht:
Bild hier
Bild hier
der asuro funktioniert jetzt da oben, allerdings gibts durch die steckverbindungen jede menge wackler. leider
muss mir also für die verbindungen doch was festeres einfallen lassen...
-
Moderator
Robotik Einstein
krasse konstruktion. was ist wenn du zwei sockel nimmst und diese mit kabeln verlötest? bei einem kannst du die kabel von oben reinlöten (und dann das ding reinstecken wo der alte prozessor saß) und ebim anderen musst du dir was ausdenken, das ist dann der zwischenstecker zwischen dem neuen sockel und dem prozessor auf der oberen platine..
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hey,
Mein Vorschlag für die Verbindung:
Reichelt Bestellnummer: KK28025C
Da Crimpst du ein Flachband dran und auf die andere Seite eine Pfostenstecker. Auf die Mega32-Platine kannst du ne einfache Stiftleiste oder ein Verbinder wie es die RN Definitionen für den ISP Verbinder vorschlagen.
Sollte sogar industrietauglich sein und problemlos funktionieren.
Gruß
elayne