Jap, ich hab mal reingeschaut.
Glaube kaum, dass du da eine Chance hast da einfach was rauszunehmen bzw. überhaupt etwas daran zu verändern.
habe frage zum Getriebemotor von Conrad (zB Artikel-Nr.: 227579 - 62).
da gibt es mit versch. Untersetzungen (1:30...1:200), die sehen gleich aus.
FRAGE: kann man die getriebe von 1:200 so umstellen, dass ich andere Untersetzung bekomme ? einfach ein paar zahnraeder weg-stecken oder so ...
wie sieht die getriebe aus ? hat jmnd die ausseinander gemacht ? (ewtl fotos ?)
Jap, ich hab mal reingeschaut.
Glaube kaum, dass du da eine Chance hast da einfach was rauszunehmen bzw. überhaupt etwas daran zu verändern.
MfG Christopher \/
Sie sind relativ leicht demontierbar aber die Zahnräder sind alle speziell nach Größe und Modul. Es ist unwahrscheinlich dass man da ohne die speziellen Teile etwas ändern kann.
Manfred
das will ich mal auch anzweifeln, dann lieber den passenden kaufen. nicht, dass es am ende noch zahnausfall gibt!
es ging mir darum, einfach einige motoren als vorrat zu kaufen, und erst danach die Untersetzung anzupassen.
Habe einfach in mein Getriebemotor reingeschaut, dort konnte ich einfach einige Zahnraeder umstecken, um andere Untersetzung zu bekommen.
noch frage: kann man an die MOTOR-WELLE (von "hinten") dran kommen ? will impulsgeber dran befestigen. (hat jmnd ein bild ?)
und zuruck zur Getriebe. Kann jemmand ein Getriebemotor empfehlen, bei dem getriebe-untersetzung veraenderbar ist ? (abmessungen und kraft - ca RB 35, auch gerne etwas kleiner/schwaecher)
Was ist es fuer getriebe ? welche untersetzung hat sie ?Zitat von Manf
Konntest du die rot markirte stellen beschreiben ? ... sind es ausfraesungen ?
kann man ewtl weitere (gleichartige-)zahnraeder (gruen) einstecken ?
Ich schätze die Übersetzung ist 24 wie in der Bezeichnung.
Das sind die gleichen Bohrungen in der Platte wie die in denen die beiden benutzten Doppelzahnradachsen stecken.
Die Stahlwelle ist fest und die Hülse mit Dopplezahnrad steckt drauf, es wäre zu untersuchen, wie die ganzen Kombinationen aussehen.
Das Getriebe ist leicht abzunehmen, um es weiter zu zerlegen muss man dann schon die Nieten öffenen und durch neue Befestigungen ersetzen.
Manfred
Manf, Danke !
die idee mit umbau sieht dann gut aus ...
werde wahrscheinlich die motoren mit 1:200 bestellen...
So ganz einfach ist der Umbau ja vielleicht nicht, kannst Du einmal angeben welche Schritte für einen Umbau nötig sind?
Naja, es reicht auch später.
Manfred
hae jetzt meine motore bekommen.
gleich schraubenzieher gegriefen - zerlegt.
Nieten aufgebohrt. Ein Doppelzahnrad - raus. Zusammengeschraubt - fertig.
(Klar, die Zahnraeder mussen dann zueinander "passen", aber da nur 2-3-4 arten von Zahnraeder benutzt werden - ist es ziemlich einfach eine "Kombination" zu finden)
FAZIT: man kan durchaus die untersetzung veraendern.
(fotos sind uberflussig, werde aber (uber)morgen paar dazufuegen)
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