-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Der Attiny 13 ist für so eine Aufgabe schon sehr klein.
Da bleibt Dir fast wirklich nur GPS.
Aber dann kann ich die Daten von der GPS Maus auch gleich direkt in den PC einlesen.
Ich würd da schon lieber einen Attiny2313 oder einen Attiny26 oder, meinen persönlichen Liebling, den ATMEGA8 hernehmen.
Bei diesen Controllern wäre dann auch ein Luftdrucksensor Anschluß möglich, wie der MS5534 von Intersema ( Bezug ELV ).
Für das direkte loggen von Daten müssten diese Controller aber mit zusätzlichem Speicher versorgt werden. Wie wärs mit einem I²C EEPROM ?
Als Ausleseschnittstelle wär die serielle Schnittstelle des Controllers geeignet.
Allerdings muß dann zum Anschluß an den PC ein Pegelwandler ( MAX232 o.ä. ) mit rein.
Man kann aber auch die USB Chips von FTDI (oder anderen Herstellern) nehmen und an die serielle Schnittstelle ankoppeln. Der FT232RL sollte für sowas geeignet sein.
@Mr.Bean
Zum Auswerten einer Analogspannung eines absolut Luftdrucksensors ist die Auflösung der internen A/D Wandler der ATMEL AVR Controller mit 10 Bit zu klein.
Ein 16 Bit A/D Wandler darf das dann schon sein.
Im RC-Lineforum ( Elektronikordner ) haben die auch noch einen Luftdrucksensor ausgegraben, der eine Auflösung von 10cm hat. Das Teil ist allerdings ziemlich teuer und hat eine sehr kleine Bauform.