- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Schlafhasen-Wecker mit Beschleunigungssensor realisierbar?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Benutzer Stammmitglied
    Hallo elayne,
    ich habe den Piezo bei meinem Versuch so wie im angehängten Schaltplan verschaltet (die zwei 5k-Widerstände waren ein 10k Trimmer, das sollte aber egal sein, C_KABEL ist kein Bauteil, sondern die Kapazität der abgeschirmten Leitung, keine Ahnung, wie relevant diese ist.). EDIT: Diese Bauteile lagen passend herum und wurden nicht nach ausführlichen Berechnungen ausgewählt
    Auf den Wecker bin ich sehr gespannt

EDIT 2:
    Noch ein Nachtrag, da ein wichtiger Aspekt aus den obigen Beiträgen nicht klar hervorging:

Ein Piezoelement kann nur Änderungen der Kraft erkennen. Wie man sieht, geht die Kurve in der Mitte wieder auf 2.5V zurück, obwohl der Piezo kräftig durchgebogen bleibt. Das liegt am Funktionsprinzip des Piezo, den man sich als Kondensator vorstellen kann, in dem bei Krafteinwirkung eine bestimmte Ladungsmenge von einer auf die andere Seite verschoben wird. Diese Ladung fließt über den Eingangswiderstand der Auswerteschaltung (hier 10M) wieder ab, so dass sich ein Hochpass ergibt. Der hohe Widerstand von 10M dient dazu, die Grenzfrequenz möglichst tief zu halten, um auch langsame Bewegungen noch erfassen zu können.

Grüße,
    Matthias
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken piezo_adc.png