-
 
          
	
		
		
	
	
	
	
		
	
	
		
			
- 
	
	
		
			
			
				Erfahrener Benutzer
			
			
				Fleißiges Mitglied
			
			
			
			 
			
				
 
					    
				 
 
			
				
				
				
					Pflanzenaufzuchtsroboter - Der Aufbau
				
					
						
							Hallo,
 
 ich habe nun endlich mit den Bau meines Kresse-Aufzuchtroboters angefangen. Der Roboter soll später in der Lage sein, sich um die 100 Kressepflanzen zu säen, zu gießen und das Wachstum in Form von Fotos zu dokumentieren.
 Siehe auch hier.
 
 Ich werde das in der Art einer CNC-Fräse bauen, das heißt, es wird eine X-Achse geben, auf der sich die Pflanzen hin und her bewegen sollen, senkrecht dazu gibt es eine Y-Achse, auf der der Fotoapperat und die Mechanismen zum Gießen und Säen montiert werden sollen.
 
 Die X-Achse ist jetzt fast fertig.
 Hier die ersten Bilder:
 
 
 Bild hier
 
 Bild hier
 
 
 Ich habe das nur mit Teilen aus dem Baumarkt gebaut. Es ist natürlich nicht ganz so stabil, aber es scheint zu funktionieren: Ich habe nämlich mal  eine Bohrmaschine als Motor an die Gewindestange gehalten und der Schlitten hat sich stabil bewegt. Was an der Konstruktion noch nicht so gut ist, ist, dass das Alu-Blech, dass ich als Träger montiert habe, sich sehr leicht wölbt und biegt: Wenn man den Schlitten etwas schneller laufen lässt, wackelt das ganz schön.  
 
 
 
 
 
 
 
 
	
	
	
	
	
	
	
	
	
	
	
	
		
		
		
		
			
				 Berechtigungen
				Berechtigungen
			
			
				
	
		- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-  
Foren-Regeln
 
			 
		 
	 
 
  
 
  
 
Lesezeichen