Seltsam was hier für Meinungen herumschwirren...
Erstens, ein Epia-Board spart wirklich Strom (eine Messung gibts auf meiner HP), da muß man auch nicht abschwenken und sagen, daß das alte 500MHz PIII-Board vom Schwager Strom säuft, der Laptop schneller leer ist als versprochen usw. Darum gehts ja nicht. Es geht um die Mini-ITX-Boards.
Das beschriebene Board von ELV riecht übrigens stark nach Epia V8000. Das hat mich im Fachhandel 92 Euro gekostet.
Eine Notstromversorgung bringt übrigens die Leistung eines ganzen Desktop-PCs samt Monitor auf, also mehrere hundert Watt. Beim Epia spricht man von 7-10 Watt.
Ein 12V 7Ah Akku erzeugt denke ich schon eine ganz passable Laufzeit. Billig sind die auch. Leider schwer. Von gehackten Servos als Antrieb muß man sich verabschieden, eine ordentliche Lagerung der Räder muß her.
Aus den 12V die vom Board benötigten Spannungen zu machen, da gibt es im RoboterNetz schon einige Threads.
Und zuletzt: Die Idee, ein Epia-Board für einen Roboter zu verwenden find ich super, die Ansprüche und Vorstellungen zum Projekt sind jedermanns eigene Sache. Hauptsache anfangen, was basteln, Erfahrungen machen.
Lesezeichen