- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Was haltet ihr von folgender Idee

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

Powerstation Test
    Zitat Zitat von grind
    wenn ich mich nich irre hat ein Laptop Akku 6-8 A.
    damit schafft man bei nem 3 GHz teil ca. 2 Stunden laufzeit.

wenn du nun nen 20A akku nimmst kannste dir ja ausrechnen wieviel länger der hält...

du kannst ihn ja auch so einstellen das er bei knappem akku an ne ladestation fährt?!

Grind
    Das sind aber die Laufzeit laut Prospekt In der Regel schafft der Laptop das höchstens wenn er brandneu ist. Nach einigen Aufladungen sieht das nicht selten anders aus.
    Kennst du auch das Gewicht von 20A Akkus
    Schau dir mal die Notstromversorgungen für die PC´s an. Die haben dicke Bleiakkus und größere wiegen nicht selten an die 20 kg. Dennoch sind die Laufzeiten dort nur wenige Minuten lang. Ok, bei einem Laptop sieht es etwas besser aus als bei normalen PC, das stimmt schon.

Ich hatte ja auch mal sowas vor uns hab sogar schon dicke Bleiakkus besort, musste aber schnell feststellen das dies nicht so die ware Lösung ist.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Seltsam was hier für Meinungen herumschwirren...

Erstens, ein Epia-Board spart wirklich Strom (eine Messung gibts auf meiner HP), da muß man auch nicht abschwenken und sagen, daß das alte 500MHz PIII-Board vom Schwager Strom säuft, der Laptop schneller leer ist als versprochen usw. Darum gehts ja nicht. Es geht um die Mini-ITX-Boards.

Das beschriebene Board von ELV riecht übrigens stark nach Epia V8000. Das hat mich im Fachhandel 92 Euro gekostet.

Eine Notstromversorgung bringt übrigens die Leistung eines ganzen Desktop-PCs samt Monitor auf, also mehrere hundert Watt. Beim Epia spricht man von 7-10 Watt.

Ein 12V 7Ah Akku erzeugt denke ich schon eine ganz passable Laufzeit. Billig sind die auch. Leider schwer. Von gehackten Servos als Antrieb muß man sich verabschieden, eine ordentliche Lagerung der Räder muß her.

Aus den 12V die vom Board benötigten Spannungen zu machen, da gibt es im RoboterNetz schon einige Threads.

Und zuletzt: Die Idee, ein Epia-Board für einen Roboter zu verwenden find ich super, die Ansprüche und Vorstellungen zum Projekt sind jedermanns eigene Sache. Hauptsache anfangen, was basteln, Erfahrungen machen.

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Hallo toemchen,

aber natürlich ist es jedermanns Sache wie er was baut, ist doch keine Frage. Aber hier im Thread wurde zum Teil auch von Notebook und sogar Desktop PC geredet.
    Von daher finde ich es schon sinnvoll auch die problematischen Dinge an so einem Projekt kritisch anzusprechen. Was z.B. Notebook betrifft, so müsste meiner laut Herstellerangaben 4 Stunden laufen, denn es sind 2 Lithium Akkus drin. Aber Tatsache ist das er nur noch 5 Minuten läuft
    Wollte nur sagen die Dinger altern enorm schnell, sind teuer und schnell kaputt.
    Und so eine 200-300 Watt USB kann in der Praxis einen Desktop auch kaum mehr als 5 Minuten versorgen.
    Ok, wenn das Board nur 10 Watt verbraucht dann ist das schon mal nicht schlecht. Allerdings darf man das ganze drumherum nicht vergessen, da kommt dann am Ende noch einiges dazu.
    Aber dennoch, mit einem 10 Watt Board könnte man was anfangen, da hast du schon recht. Ich mag allerdings die kleinen Controller lieber, da nehm ich dann eben rein paar mehr und kann somit die Hardware besser den Erfordernissen anpassen. Aber wie gesagt, jedem sein Ding.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12