- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: DC-Kleinstmotor mit Getriebe + Drehsensor, 5V 510 Upm

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.693
    Hallo,

    der oben beschrieben Umbau (Servo-hack) hat sich bei meinem Dottie bewährt. Leider sind diese gehackten Servos für MiniD0 (das kleine Dottie, R3D01 mit 0,15 l Inhalt *gggg*) zu groß. Da gab es mehrere Anläufe mit Getriebemotoren und der Mini-Encoderscheibe, die Klingon77 für mich gemacht hatte. Auch diese Motoren gehen ohne sehr große Umstände nicht in die Ein-Schluck-Coladose. Leider längere Versuche (die ich hier einfach übergehe brrrrrrrrrrrrr).

    ABER

    Das Getriebe besteht aus einem Motorritzel und fünf Zahnrädern

    ...................Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein-DSC_1246-ausschnitt-zaehnezahl.jpg
Hits:	38
Größe:	69,5 KB
ID:	31454

    Das Abtriebsrad R6 wird von R5 getrieben, das wiederum von R4 angetrieben wird (sorry, ist ja trivial). Das Abtriebsrad hat eine länger Welle, die den Stellpoti des Servos bedient. Auf dieser Welle sitzt auch das Rad R4. Ok - ich muss nicht mehr weiterschreiben?

    Genau! Man(n) baut das R5 aus, klemmt das R4 (das ist jetzt genaugenommen das neue Abtriebsrad) an die Welle von R6 - und schon hat man statt der Übersetzung 768 : 1 eine mit 91:1. Nur durch Weglassen eines Zahnrades bei sonst gleichem Aufbau. Das Drehmoment ist sicherlich ausreichend für die kleine Dose (zwei Stufen gespart ist auch ne Menge Wirkungsgrad verbessert). Zum besseren Verständnis nochmal das Bild von weit oben in diesem Thread:

    ...................Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GLS-einbau_1445.jpg
Hits:	16
Größe:	45,2 KB
ID:	31455

    R4 ist in diesem Bild das Rad, das hinter der Gabellichtschranke sitzt und dessen Ritzel in das Abtriebsrad greift. Nun ist es weggelassen worden. Die Gabellichtschranke wird von der klingonischen Encoderscheibe bedient. Noch ein bisschen am Servogehäuse rumschnitzen - - - - - und zwei gehackte Servos passen IN die kleine Büchse komplett mit Drehzahlsensor-GLS. Die Motoren sind umgebaut, mit dem Drehzahlsensor bestückt und heute auch schon 10 Minuten probegelaufen.

    Nachdem ich also die Antriebstechnik gelöst habe, wird es endlich mit R3D01 - Platinenbau/-fertigung und der etwas fummeligen Montage weitergehen. Darüber wird dann an der gewohnten Stelle berichtet.
    Geändert von oberallgeier (23.03.2016 um 09:27 Uhr) Grund: Bild/er wegen Bildserver-Aufgabe lokal geladen
    Ciao sagt der JoeamBerg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress