- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: günstiges Funkmodul bei Conrad gefunden

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    44
    Beiträge
    96
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Frank
    Tja, wie man es dreht und wendet, die meisten Lösungen landen doch am Ende wieder bei ca. 100 Euro. Was günstigeres mit ähnlichen Preis- / Leistungsverhältnis scheint es derzeit einfach nicht zu geben, damit muss man sich erst mal abfinden.
    Wieso 100? Sender + Empfänger für 15 Euro. Das Ganze mal 2 macht 30 Euro und nicht 100.

    Es geht natürlich noch billiger. Bei www.pearl.de gibt es kleine ferngesteuerte Autos für 7 Euro. Die kann man bestimmt für digitalen Datentransfer benutzen. Sind ja schliesslich von Haus aus digital (Motor an/Motor aus). Man muss lediglich die Taster auf der Fernbedienung durch Transistoren ersetzen, die man über einen IO Port des uC ansteuert und auf der Empfängerseite verbindet man den Motoranschluss mit einem IO Pin eines weiteren uC.
    Ich frage mich wieviele bit/s ich da rüberbekomme.
    Leider nur ein paar Meter Reichweite.

    Zitat Zitat von Frank
    Soweit ich gehört habe halten die nicht den Pegel. Das heißt wenn eine 1 anliegt, dann kommt beim Empfänger nur ganz kurz ein High Signal an, danachach geht es wieder auf Low obwohl es beim Sender noch anliegt.
    Kann man die Länge des High Signals überhaupt beeinflussen?
    Wenn nicht wird auch die Manchester Codierung nicht funktionieren da man auch da mindestens 2 verschieden lange High Signale benötigt.
    In dem Fall könnte man nur noch die Pausenlänge verändern. z.B. lange Pause= 1, kurze Pause=0.
    Was genau bedeutet eigentlich 2kHz Bandbreite? Heisst das man kann bis zu 2000 High Signale pro Sekunde senden?
    In dem Fall käme man mit meiner Pausen Methode auf bis zu 1.33 kbit/s

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.05.2004
    Ort
    Detmold
    Alter
    36
    Beiträge
    557
    Leute, besorgt euch die Elektor-Ausgabe vom Dezember 2003 und baut euch selbst so ein Funkmodul mit EasyRadio. Ist total einfach, funktioniert in beide Richtungen und man kann zur Not mit kleinen Änderung der Reichweite nachhelfen...
    Naja, es kommt auf jeden Fall billiger, als was fertiges zu kaufen, und außerdem ist noch Bastelspaß mit drin...

    Gruß, Trabukh
    "Der Mensch wächst am Widerstand" (Werner Kieser)

  3. #13
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Oh sorry, in dem Set waren ja schon Sender und Empfänger drin. Hatte ich jetzt anders in Erinnerung.
    Ich würde allerdings die 800 Mhz Variante bevorzuge. In dem unteren 400 Mhz Bereich tummeln sich schon so viele Geräte (z.B Außenfühler bei Temperaturanzeigen, Türklinkeln etc.). Und die 800 Mhz Variante kostet glaub 17 oder 18 Euro bei Conrad.
    Also liegen wir dann bei ca. 36 Euro. Damit haben wir aber dann nur einen "Rohbau". Damit man Daten übertragen kann bedarf es dann schon eines ausgekügelten Übertragungsprogrammes. Die Probleme hatten wir ja eben genannt. Und wenn das gelöst ist, dann muss man noch für die Umschaltung der Funkrichtung eine Lösung finden, so daß sich nicht beide Sender in die quere kommen.
    Das ganze wird den Controller schon etwas an Performance kosten. Das beste wäre also wenn man dafür einen eigenen Controller programmiert der den ganzen Salat übernimmt (so ist es ja auch bei den teureren Funkmodulen, oft sitzt da ein AVR drauf). Und wenn du das rechnest, zusammen mit eine rnotwendigen Platine, dann bist du wieder bei den Kosten anderer teuerer Module und hast noch nicht mal mehrere Kanäle, wählbare Sendeleistung usw.
    Also so ganz toll ist die Lösung auch nicht. Für eine Richtung ist es aber nicht schlecht wenn man das mit der Codierung hin bekommt.

    @trabukh: Die Lösung in Elektor ist recht einfach, aber ich glaube nicht billiger. Oder was nennen die für Preise bei EasyRadio?

    Was Manchester COdierung betrifft, so hab ich mich noch nicht näher damit beschäftigt. Aber auf den ersten Blick sieht es doch so aus als ob die Flanke entscheident für Low und High ist. Und die kommt in einer festen gleichbleibenden Frequenz. Irgendwie müsste man da ansetzen.

    Gruß Frank

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    245
    Ich verstehe aber nicht wie bei der Decodierung die richtige Phase gefunden wird.
    Wenn ich die Flanken auf den 'Strichen' auswerte kommt ja was Falsches raus. Und ein zusätzliches Clock-Signal kann ja wohl nicht mit übertragen werden ...

    ciao .. Bernd

  5. #15
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Man müsste die Flanken zwischen den gestrichelten Linien auswerten. Hat man erst mal den richtigen Anfangspunkt gefunden, ist der Abstand ja immer identisch.
    Aber wie man das praktisch synchronisiert weiß ich auch noch nicht. Ich muss es momentan auch noch nicht, weil es mein Funkmodul alleine macht Aber kostet dann halt leider auch wieder ca. 50 Euro!

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    ALso ich hab mir erstmal ne Übertragung aus nem fertigen Funkschakterset gebaut. Rein theoretisch kann ich, da vier kanal 4 Bit gelichzeitg übertrage, allerdeings kann keine 0000 senden, weil dann nicht gesendet wird.
    Außerdem isdt die reichweite sehr eingegrenzt.
    Aber immerhin hab ich jetzt aus 3 Tastern, da der 4. Kanal nicht benutzt war 10 gemacht. LÄuft soweit auch ganz gut.
    Allerdings ist die Reichweite sehr begrenzt. Also da brauch ich fast nur aus dem Raum zu gehen und das wars.
    Außerdem habe ich in der Mitte der aufgedruckten SChwingschleife ein Loch für eine Kabeldurchführung bei der Fernbedienung gebohrt, dass ist vermutlich nicht so gut, oder?

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    @ Bernd und Frank

    die Synchronisation ist eindeutig und leicht realisierbar:
    Nach einer Störung rastet der Takt im Empfänger an einer Flanke ein.
    Da kann er falsch einrasten, wenn die Störung so lang gedauert hat, dass die Takte in den Geräten gegeneinander verschoben sind. Dann findet der Empfänger aber beim ersten Wechsel von 0 nach 1 oder von 1 nach 0 keine Flanke vor. Das veranlasst, dass der Takt um eine halbe Bitlänge verschoben wird. Somit ist die Synchronistion hergestellt und die Störung behoben.

    Grüsse,
    Hannes

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    Esting
    Alter
    45
    Beiträge
    37
    Hallo,

    hatte am WE keine Zeit weiter mit dem Funkmodul zu testen.

    Aber bei meinen ersten Tests, konnte ich ohne weitere Hardware oder Software "Daten" übertragen.
    Ich habe den Sender direkt an die C-Control angeschlossen und mit 9600 Baud per Print immerwieder das wort Hallo übertragen.

    Es kam auch einige male korrekt an und wenn ich die Antenne festgehalten habe auch sehr schnell und fehlerfrei.

    Ich habe nur ein Problem mit dem Empfang, den weiter als ein Meter geht es momentan nicht.
    Kann das doch mit der Codierung und den unterschiedlichen Signalen zusammenhängen.

    Test mit 2400Baud ergab gleiches ergebniss.

    Ich habe bbis jetzt auch nur die Drähte verdrillt und nix gelötet, vielleicht hängt es damit zusammen.

    Ich werde sobald ich Zeit habe mal weítermachen

    Ciao Dr_Bal

  9. #19
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    @vohopri:
    Danke für den Tip. Stimmt, man müsste nur feststellen ob in dem genannten bei der Abstastfrequenz regelmäßig Flanken auftreten. Sehe es jetzt auch
    Hat schon jemand sowas auf einem Controller umgesetzt und ein bischen Code zum uploaden?

    @dr_Bal
    Wundert mich eigentlich das es überhaupt schon so geht. Halt uns mal auf dem laufenden wenn es mit der Reichweite etwas besser aussieht.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    @ Frank:
    Also ich fänds auch super, wenn jemand mal Code für die Teile, o.ä. in Basic schreiben würde, ich selber hab leider keinen Plan davon. Für Pics gibts da aber schon was, also wenn jemand mal nen 'Parallel-Programm' schreiben würde, fände ich das Klasse.

    Hier die ELV-Module, die aber das selbe 'Problem' aufweisen, angesteuert mit nem PIC: http://home.t-online.de/home/holger....funkwinamp.htm

    Wie genau nennt man das, wenn das Eingangssignal am Empfänger nicht dauerhaft erhalten bleibt?

    MFG Moritz

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress