Hi,
in meinem neuen Roboter stecken 3 24V Faulhaber Motoren. Diese werden über 2 L293 angesteuert. Gespeist werden sie über 2 RC Akkus. Die Spannung wird über einen Spannungsverdoppler nahezu verdoppelt. Geregelt wird die Spannung dann mit einem Schaltspannungsregler (LM2575T-ADJ). Die Motoren sind wie im RoboterNetz Wissen beschrieben entstört. Nur sind statt der 47n Kondensatoren nu 100n verwendet. Die Zuleitungen sind außerdem je Motor zusammen (als + und -) 2 mal um ein Ferrit-Röhrchen (ca 1,5cm Länge) gewickelt (geht nicht öfter da das Röhrchen zu dünn ist).
Die Spannungsversorgung des RNMega128 erfolgt direkt über einen der beiden Akkus.
Problem ist nun dass wenn die Motoren stärker belastet werden, also zB in eine Richtung drehen und dann sofort in die andere, es zu einem Reset des Controllers kommt.
Was kann ich dagegen am besten machen? Kommt es hier zu einem Spannungsabfall oder einer Stromspitze (ich verfüge über kein Oszilloskop, kann das also nicht messen)? Würde es langen die Kabel zu trennen und einzeln um die Röhrchen zu wickeln (würde dann schätze ich 5 mal gehen)?
Vielen Dank schonmal
Lesezeichen