- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Motoren besser von Elektronik abschirmen

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Powerstation Test
    Hi,
    Du sprichst von Deiner Elektronik mit 400mA Stromverbrauch. Ich meinte nur den Prozessor. Das sind höchstens einige mA.
    Mit RC Akkus kenne ich mich nicht sonderlich aus. Aber es gibt hochstromfähige RC Akkus. Diese sollten den Strom liefern können.
    Wie wäre es mit Li-Ionen Akkus ? Diese haben eine höhere Energiedichte.

Gruß
    pctoaster

Benutzer Stammmitglied
    Hi pctoaster,

ich denke dass der µC schon etwa 100mA frisst, da er auch noch 7 ICs betreiben muss. Zwar könnte ich den I2C Bus extra mit Strom versorgen (hab eich auch schon versucht), jedoch reagiert da gerade das Display (was den meisten Strom zieht) relativ empfindlich dadrauf (der µC auf dem Displayboard resettet, die Anzeige ist fehlerhaft) und ich weiß auch nicht ob das für die 4 US-Sensoren und den Kompass, die auch alle noch dranhängen, so gut ist.
    Trotzdem danke für den Tipp.

LiIon Akkus sind mir wahrscheinlich zu teuer (hab ich mich noch nicht schlau gemacht, werde ich aber noch tun).

Ciao

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    (1) Du solltest Dein 5V Netz in erster Line VOR dem Stabilistor puffern, nicht (nur) danach. Wenn Du den Spannungsregler mit einer Diode überbrückt hast, fleißt die Ladung sowieso ab, und wenn nicht, bekommst Du langfristig Problem mit dem Regler selbst

GoldCaps gehen bis 2,6V, man kann da drei (je 1F) zusammenschalten, gibt 1/3 F und 8 V Das überbrückt bei 330 mA 1 Sekunde!! Bei Pollin gibt es schon "doppelte" (5,5 V) zu 2 Euro

(2) ich habe mich neulich etwas intensiver mit Akkus beschäftigt.
    LiIonen sind i.d.R 3,7 Volt Zellen vom etwa selben Gewicht, Größe aber etwa doppelter Kapazität wie Racing Cells (also etwa 3 SubC-Zellen). Es gibt haufenweise Sonderangebote für "Camcorder Akkus" (Beispiel:
    Typische China-Generika: 1800mAh 3,7V = 6 Euro ) Blätter mal bei Reichelt oder bei eBay. 7,4 Volt Typen haben dann die halbe Kapazität.

Ladegeräte sind preiswert zu haben.

Li-Polymer Akkus ("LiPo") sparen noch mal einiges an Gewicht, bei etwa doppeltem oder dreifachen Preis (Beispiel: "Kokam", 700mAh 3,7V 10 Euro)

Üblicherweise werden "10C" an Strom geliefert, also bei letzterem Akku problemlos 7 A!! Dies immerhin 6 Minuten lang)

Spannend bei LiPo sind die kleinen Größen (notabene: kleine Kapazitäten) in denen sie gebaut werden: ich habe hier einen klitzekleinen "Hubschrauber Akku mit 135mAh, der sich kaum noch von einer Knopfzelle unterscheidet...

LiPo gibt es in vielen Spannungsbereich als "Pack" (die üblichen 7,4V = 2S oder auch 11V und 14,8V = 3S bzw 4S) Zur Kapazitätsverdopplung werden sie im "Pack" auch manchmal parallel geschaltet (z.B. 2S-2P). Da kommt man dann aber schnell wirklich auf 100 Euro

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hi,
    noch einmal so ganz generell: Wenn Du Spannungsverdoppler benötigst, hast Du auf jeden Fall die falschen Batterien. Höheren Strom brauchst Du auch noch. Das beißt sich. Die Energie muß ja irgendwo her kommen.
    Ein Spannungsverdoppler vernichtet Dir min. 20-30% Deiner Akkuenergie.
    Also mach es ordentlich:
    1 Akkusatz für den Motor (was immer Du da brauchst)
    2 Akkusatz für die Elektronik (4.8V 100mAh)

Alles andere ist Murks. Du hast, wenn ich diesen Thread noch einmal in Ruhe durchlese, kein Problem kurzfristiger Spannungsspitzen (dafür wurden hier Lösungen aufgezählt), sondern massive Probleme mit der Stromversorgung überhaupt. Daß Du überhaupt den Versuch machst, so etwas mit einer 9V Blockbatterie in den Griff zu bekomme, zeigt mir das.
    Du hast die Wahl (ordentliche Lösungen mal vorausgesetzt): Billig, aber schwer (Blei, NiH Akkkus) oder eben LiIon Akkus: Teuerer, schwieriger zu handhaben, aber leicht und klein. (Hier unbedingt ins Datenblatt wegen der Strombelastung schauen. Da gibt es erhebliche Unterschiede)

Gruß
    pctoaster

Ich würde eher mal an das Problem selbst ran gehen, d.h. den Motorstrom (Kurzschlussstrom) begrenzen, bzw. die Anstiegsflanke des Stroms abflachen. Hab fast das selbe Problem dieses Jahr an unseren Rennauto an der FH auch beobachten müssen. Wir sind dann umgestiegen auf den BTS7960B-Baustein von Infineon (Novalith IC). Das ist eine Halbbrücke, die einen Current Sense besitzt, in unseren Falle für die Stromabschaltung wichtig und einen extra Pin um die Anstiegsflanke zu bestimmen. Ein weiterer Vorteil dieser Bauteile ist schlichtweg die Kurzschlusssicherheit, d.h. die lassen nur eien bestimmten max. Kurzschlussstrom durch und bei überhitzen wird einfach abgeschalten.

Analog gibt es dazu noch die Trilith IC Serie, das sind dann die Vollbrücken, besitzen leider keinen Current Sense.

mfg
    Sebastian

Seite 2 von 2 ErsteErste 12