-
-
Danke für eure schnellen Antworten!
Den Dauermagnet montiere ich an eine Kugel aus Schaumstoff. Ich gehe davon aus, dass der Elektromagnet - der sich dann überhab der Kugel befindet - die Kugel Stabil halten kann.
Im Moment sehe ich nur als einsigstes Problem einen Elektromagneten zu bauen, der auch auf weite Distanz eine ausreichende Anziehungskraft hat um die Kugel in der Luft zu halten.
Den optimalen Kompromiss aus: Spannung, Strom und Windungszahl könnte ich errechnen.
Allerdings weis ich nicht genau, wie sich: der Druckmesser und die Länge des Metallkerns, die Wickellänge und Umfang der Spule sowie die Form des Metallkerns auf die Kraft und "Reichweite" des Elektromagneten auswirkt.
Könnt ihr mir noch zu folgenden Fragen ein paar Tips geben?
- Soll ich einen dicken und dafür dünneren oder einen dünneren und dafür längeren Kern verwenden um maximale Kraft auf lange Distanzen zu erreichen?
- Hat ein Elektromagnet mit einer breiter und dafür kürzer gewickelten Spule oder einer mit einer schmaleren und dafür längeren gewickelten Spule mehr Kraft auf weiter Distanz?
- Ich bin immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Material. Nanokristalline Metalle (Permeabilitätszahl: 20.000–150.000) währen ein Traum. Leider weis ich nicht, wo man solche Materiale kaufen kann. Kennt jemand einen Stoff der besser wie Eisen für einen Elektromagnet geeignet ist? Also mit sehr hohem Sättigungsfaktor und einer hohen Permeabilitätszahl?
Gruß Jo