Auf die Gefahr hin, dass es wieder so endet wie im letzten Thread:

- Spitzenstrom habe ich angesetzt, weil es möglich ist Ist hier nicht nötig. Bei z.B. ge-multiplexten LEDs wäre es besser, oder wenn man die Abwärme von der LED gut abführen kann. Bedeutet natürlich mehr Streß und I² Verluste in den Zuleitungen. Das mit der Fehlprogrammierung ist natürlich ein sehr gutes Argument

- Stabilität der Lichtfarbe besser mit PWM:
Ist möglich, finde ich aber pervers IMHO ist die Farbtemperatur in Kelvin proportional zur DIE-Temperatur. Durch die Pulse ist dann eine relativ hohe Temperatur des DIEs auch bei niedriger Leistung möglich. So kann man die Farbtemperatur konstanter halten.
ABER:
*LEDs altern, vor allem der Phosphor.
*Powerleds haben eine geringe Lebensdauer.
*Die Farbtemperatur ist stark von der Temperatur abhängig, also auch von der Umgebungstemperatur.
*Farbtemperaturen unter 6500K (extrem kalt!) sind selten und nur mit schlechterem Wirkungsgrad möglich (wandlung blau-uvlicht durch phosphor in rot-grün-gelb).

Deswegen wäre eine saubere Gleichspannung für ihn vielleicht besser. Ich wollte nur mal schreiben, was alles möglich ist. Und die LED über ein RC-Glied zu bedienen vereint die Nachteile aller Welten.