- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: 230V Steckdosenschalter über Kabel fernsteuern

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Ich würde das ganz anders machen:

Ich baue mir in dem Schaltergehäuse (wo dann der Knopf zum einschalten dran ist) einfach einen 230V Schalter, der einen Trafo mit Gleichrichter einschaltet. Dieser Trafo ist dann die externe Spannungsquelle die nur dann eingeschaltet ist, wenn man sie braucht. Dann packt man ein Kabel mit den 12V zu dem Gehäuse der Funksteckdose und schaltet damit intern ein Relais.

Achso: Bei dem Relais sollte man darauf achten, dass es auch insgesamt 16A verträgt. Denn wenn man das später mal für ein anderes Gerät benutzt, welches auch 16A zieht (die Leitungen sind ja im Haushalt alle für 16A ausgelegt) dann kann es schnell mal zu einem Zimmerbrand kommen, wenn man ein Relais für z.B. 2A benutzt!!

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von MezzoMix
    Ich würde das ganz anders machen:

Ich baue mir in dem Schaltergehäuse (wo dann der Knopf zum einschalten dran ist) einfach einen 230V Schalter, der einen Trafo mit Gleichrichter einschaltet. Dieser Trafo ist dann die externe Spannungsquelle die nur dann eingeschaltet ist, wenn man sie braucht. Dann packt man ein Kabel mit den 12V zu dem Gehäuse der Funksteckdose und schaltet damit intern ein Relais.

Achso: Bei dem Relais sollte man darauf achten, dass es auch insgesamt 16A verträgt. Denn wenn man das später mal für ein anderes Gerät benutzt, welches auch 16A zieht (die Leitungen sind ja im Haushalt alle für 16A ausgelegt) dann kann es schnell mal zu einem Zimmerbrand kommen, wenn man ein Relais für z.B. 2A benutzt!!
    Da muss ich ich dir recht geben mit dem Relais, es sollte mindestens 16 A schalten! Da gab es glaub ich schon ein paar Vorfälle mit diesen billigen Funkschaltern, wo dann Heizlüfter mit mehreren Kilowatt geschaltet wurden. [-X
    Praktischer wäre es natürlich wenn die gesamte Schaltung in diesen Adapter rein passen würde...Dann braucht man kein extra Gehäuse

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    // EDIT:

>LINK<

Die Version ohne Knöpfe/Display für 6,70€ wäre vllt. passend(?).

Das (2-fach) Relais könnte man dann auch einzeln kaufen.

Oder ist dieses "Konzept" zu "einfach" dass irgendwelche Sicherheitsprobleme entstehen könnten?

Grüße, Björn
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...

Benutzer Stammmitglied
    Du bräuchtest dann noch einen kleinen Trafo und ein Wechselstrom-Relais(spart den Gleichrichter) mit zwei Kontakten.

Zitat Zitat von DHK201
    Du bräuchtest dann noch einen kleinen Trafo und ein Wechselstrom-Relais(spart den Gleichrichter) mit zwei Kontakten.
    Für das Relais? Hm da ich eine Art Kontrollbox mit allein Steckdosenschaltern bauen würde, wollte ich eigentlich diese Box mit so einem Standartnetzteil versorgen.

Grüße, Björn

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ja, so eine Box wollte ich auch machen. Jedoch wollte ich dort kein normales Steckernetzteil dran bauen, da dieses dann immer eine Gleichspannung zu verfügung stellt und dadurch Strom verbaucht.

Dann kann man lieber eine 2/3x1,5mm² Zuleitung dran machen um damit einen Trafo anzuschalten.

Hallo!

Da ich, wie man merkt, das ganze jetzt doch mal theoretisch durchspiele noch eine Frage:
    Was ist anders als bei den "normalen" 5V Schaltungen?
    Also sicherlich müssen die Leiter "breit" genug sein, aber sonst? Z.B. Was nimmt man bei dem Relais für eine Platine? Oder gar keine?

// Edit:
    Zur Sicherheit wäre ein Optokoppler doch sicherlich sinnvoll oder? Den könnte man zwischen Relais und Steuerkreis setzen?

Grüße, Björn

Benutzer Stammmitglied
    Kein Schnickschnack, nur ein Trafo und ein Relais...
    Siehe Anhang.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Zitat Zitat von DHK201
    Kein Schnickschnack, nur ein Trafo und ein Relais...
    Siehe Anhang.
    Danke!!

Den Trafo könnte man auch durch ein normales Netzteil ersetzen nehme ich an.
    Kein Optokoppler? Ich habe nur öfter davon gelesen, wegen dem Risiko dass die Netzspannung in den Steuerkreis gelangen könnte.

Grüße, Björn

Benutzer Stammmitglied
    Der Trafo trennt den Steuerkreis komplett vom Netz. Funktioniert ähnlich wie ein Optokoppler, nur magnetisch. Aber wenn du bedenken hast solltest du den Elektriker deines Vertrauens herbeiziehen. Der kann dir sicher vor Ort helfen.
    Immerhin geht es hier um Netzspannung, und damit ist nicht zu spaßen!

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte