- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: LED soll nebenbei blinken

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.07.2007
    Alter
    59
    Beiträge
    1.080
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von gaggi
    ... also schlicht Ersatz für den 'einfachen' Wait Befehl. Und es soll den Programmablauf nicht beeinflussen. Timer, Interrupts, Subs, Register setzen, Abfragen usw beeinflusst den Prozess schon ganz erheblich; Es sei denn der zeitliche Ablauf spielt keine Rolle. ...
    Das mit dem Beeinflussen sehe ich etwas anders. Ein Interrupt, der Beispielsweise auf einem 8-Bit Timer läuft, der mit einem Prescaler von 1024 getaktet wird, hat nur jedem 262144. Takt Auswirkungen auf den Programmablauf. Selbst wenn die aufgerufene Routine hier eine Variable ändert und dort etwas anders macht, so wird man im zeitlichen Ablauf des Hauptprogramms und in der allgemeinen Prozessorlast kaum irgendwelche Unterschiede feststellen. Da der Timer in Hardware läuft und die Interrupt-Routine so selten aufgerufen wird, stellt dies für mich vom Programmablauf her eine äußerst geringe beeinflussung dar, im Gegensatz z.B. zu einem Wait oder einer Variablen, die im Hauptprogramm manipuliert wird.
    Für mich ist Wait eine totale Beeinflussung des Programmablaufes, da eben nichts "mehr läuft".

    Aber das sind nur verschiedene Ansichten weswegen ich niemals behaupten würde Recht zu haben und du nicht @gaggi.
    Und um es nochmal zu wiederholen: müßte ich selbige Aufgabenstellung lösen und hätte keinen Spass am Basteln, so würde ich auch in jedem Fall eine Blink-LED nehmen.

    Gruß MeckPommER
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.07.2007
    Alter
    59
    Beiträge
    1.080
    Zitat Zitat von thewulf00
    PS: (jaaaa - inkrementieren mit 'k' @MeckPommER - wir sind hier in Deutschland, hier gibts Inkrementierung, Kontroller und Mikrochips... Aber atmega sollten wir nicht durch AtMecka ersetzen )
    Ich bin da gelegentlich etwas virtuos, was meine Cs und Ks in english-deutschen Wörtern angeht *hüstel*

    Ich bin sicher, wenn man sich in D etwas umschaut, findet man auch einige Gegenden, in es fast nur Admeggahs gibt
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Zitat Zitat von MeckPommER
    Ich bin da gelegentlich etwas virtuos, was meine Cs und Ks in english-deutschen Wörtern angeht *hüstel*
    Ja, das scheint bei vielen so zu sein. Ich hoffe nur, niemanden vor den Kopf zu stoßen, wenn ich mal was dazu sag.


    Zitat Zitat von MeckPommER
    Ich bin sicher, wenn man sich in D etwas umschaut, findet man auch einige Gegenden, in es fast nur Admeggahs gibt

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    17.01.2006
    Ort
    Homberg (Efze)/Nordhessen
    Alter
    39
    Beiträge
    207
    Na, hier ist ja reichlich was passiert seit ich das letzte mal geschaut hab

    Also einen Code kann ich nicht posten weil der noch gar nicht steht wollte mich nur vorab schon mal informieren ums anschließend umzusetzen. Ich werd auf die Blink LED zurückgreifen (nicht dass ich nicht die Herausforderung suche, aber mir gehts bei dem Projekt erst mal einfach drum dasses funktioniert, denn werde mich noch mit genug Problemen abplagen müssen ), super Idee, wusste garnicht dasses sowas gibt . Nur die Frage: Sind die in der Frequenz konstant oder lässt die sich variieren? Beschaltung sonst wie gehabt mit Vorwiderstand?
    Grüße Paul

  5. #15
    Hi Powell,

    Google mal nach den LEDs. Es gibt verschiedene Ausführungen bezüglich Spannung und Strom. Ich würde im Datenblatt speziell zum Typ schauen.
    Meine Erfahrung: 5 Volt dran passt noch. Blinkt schnell und ist hell. Bei Strombegrenzung lt. Datenblatt wird die Frequenz niedriger und nicht so hell.
    Frequenz ist rund 1/2 sec. Das ist der Nachteil der Blink LEDs. Farbänderung usw ist nicht zu machen; soweit ich weiß.

    Gerhard

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests