Zitat Zitat von Gerdchen
in der Zeitschrift "Funkamateur 10/2001, Seite 1108 - 1111" gibts Schaltungen und bissel Theorie über Optische Entfernungsmessung mit der Phasenvergleichsmethode.

MfG
Gerd
Hi & danke für den Hinweis. Hab mir das Exemplar mal bestellt

wie weit musst du eigentlich abtasten ?
Also bei mir sinds nur wenige Meter indoor. Das funktioniert mit dem Bosch PLR30 auch ziemlich perfekt. Nur bei stark reflektierenden oberflächen und spitzem Einfallswinkel gibts Probleme.

Der MCP6002 ist ein Doppel-OPV, die Beschaltung sieht im ersten Moment nach Filtern aus, allerdings macht es für mich spontan keinen Sinn, das Signal der Empfangsdiode zu filtern, ausser, man braucht es für eine Verstärkungsregelung.
OK, danke. Das mit dem custom made CF325 ist natürlich ein Problem Meine naive Hoffnung war natürlich, hier nur Standardbauteile zu finden...

Hab mich auch mal an einem Laserentfernungsmesser auf TOF basis versucht ( https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...&highlight=gp1 ). Leider bin ich am Verstärker gescheitert, so dass grad mal 30cm Messbereich möglich waren. Am Ende konnte man dann immerhin die Länge von BNC-Kabeln durchmessen.
Hi Wolferl...ja, habe deinen Thread schon vor einiger Zeit gefunden und da auch mal nach deinem aktuellen Status gefragt Schade, daß es bis jetzt nicht komplett funktioniert hat - aber scheinst doch eigentlich ziemlich weit gekommen zu sein?

Könntest du evtl. mal an der Laserdiode mit nem Oszi messen? Mich würd nur interessieren, ob sie moduliert wird, oder "nur" ein aus.
Ich leider nicht, da ich noch ganz am Anfang stehe und überhaupt noch keine Ausrüstung da habe...