Zitat Zitat von ManuelB
Naja wenn man sich die Igus Drylin anschaut sieht das im Prinzip gar nicht so unähnlich aus.
Bild hier  

MfG
Manu
hi,

diese Führungen sind nur bedingt zum Bau einer Fräse geeignet.

Ich habe schon über die Führungen in Kombination mit einer CNC gelesen.
Der Erbauer hat sie dann später komplett umgebaut, weil sie zuviel Spiel hatten.

Selbst wenn Du nur dünnes Holz fräsen möchtest sollte die Fräse doch auf 0,1 - 0,2mm genau positionieren können. Mal abgesehen von den beim Fräsen auftretenden Kräften.

Mein Tipp:

Über kurz oder lang wirst Du um den Kauf von Werkzeug nicht herumkommen.
Kauf Dir im Baumarkt zumindest eine kleine Säulenbohrmaschine und ein paar gescheite Bohrer.

Da kannst Du schon viel machen.

Besser wäre eine kleine Tischfräsmaschine. Mit der kann man auch sehr genau bohren, da das Werkstück über den Aufpanntisch verfahren werden kann.

schau mal nach folgenden Herstellern:
quantum, Optimum, H-A-B, HBM, WABECO, Wemas, Proxxon

Du mußt aber nochmal ca. 150-250 Euris für Fräser, Maschinenschraubstock usw. draufrechenen. Fehlendes Werkzeug kann man sich mit den Jahren zusammenkaufen - habe ich auch so gemacht!

nun, zurück zu Deinem Problem:

Wenn Du die Maschine z.B: mit Vierkant-Stahlrohr aufbaust wird sie wesentlich steifer.

Schraubstock, Anschlagwinkel, Handbügelsäge und Feilen gibt es im Baumarkt günstig.

Beim Anschlagwinkel darauf achten, daß er die Güte " DIN 875 - 0" aufweist.

Führungen könntest Du "einfach" realisieren, indem Du billige Kugellager mit Steckachse verwendest, die dann über das Stahlrohr laufen.
Als Steckachse kannst du eine Schraube verwenden. Du mußt dann nur zwischen Kugellager und Auflagefläche eine Unterlegscheibe dazwischenlegen, damit der Lageraußenring nicht an der Auflagefläche schleift.

Die könnte man sogar nahezu spielfrei einstellen. Zumindest unter 0,1mm.

Stahl ist günstig, lässt sich ähnlich gut verarbeiten wie Alu (halt viel "zäher" aber mit HSS Werkzeugen kein Problem) und wesentlich steifer.

Außerdem ist es nicht teurer - eher billiger - als Alu.

An den Eckpunkten kann man die Rahmenkonstruktion mit "Knotenblechen" versteifen!

Zum Vortrieb würde ich Dir zumindest Trapezgewindespindeln empfehlen.

Die Steigungsfehler sind nicht so groß, wie bei normalen Baumarkt-Gewindespindeln.

Metrische Gewinde wie in den Baumarkt-Gewindespindeln und Schrauben sind zur Befestigung konzipiert.

Trapezgewindespindeln sind zum verschieben von Dingen ausgelegt.

Die Steigungsfehler spiegeln sich auch später in den Maßen Deiner Werkstücke wieder.

schau mal da:

http://www.romani-gmbh.de/html/shop.html
nach "trapez" suchen...

https://ssl.kundenserver.de/s1140561...28TR1003C15=29

https://ssl.kundenserver.de/s1140561...=28TR1003FR=29



liebe Grüße, Klingon77