-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Sind dann ja dann nicht nur die Führungen. Der ganze Aufbau muss stabil und Schwingungsarm sein und das geht nur über Masse und reichlich steifen Aufbau. Alles muss genau gefertigt werden oder halt lange ausgemessen und ausgerichtet werden.
Man muss dann aber auch sehen wo der Anwendungszweck liegen soll. Wenn jemand nur 1mm Genauigkeit braucht und bezahlen will wird es schwierig im für den 10 fachen Preis etwas zu verkaufen das zwar besser ist, er aber nicht benötigt.
Mal ein witziges Beispiel:
Bild hier
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob das nur ein Koordinatenbohrtisch ist oder ob der zum "richtigen" Fräsen taugt. Für Alu vielleicht bei Stahl hab ich schon etwas Zweifel. Für Fräsarbeiten erscheinen mir Führungen und Spindel etwas klein, der Rest ist allerdings sehr massiv ausgeführt. Naja bin ja mal gespannt ob das geht.
Wenn man nachher "richtig" weiter machen will mit den Thema Fräsen ist es lohnenswert gleich besser zu bauen ev. z.B. bei Ebay Ausschau zu halten nach Kugellinearführungen etc. Mann kann sich das ja auch nach und nach kaufen.
So genug gelabert, bin mal gespannt auf Bilder.
MfG
Manu