Hallo Leute,

ich weiß es geht ein wenig am Thema dieses Forums vorbei aber da ich hier schon einige Allroundtalente gesehen habe hoffe ich, dass mir dennoch geholfen werden kann.
Grob umrissen soll ich einen Behälter konstruieren für einen Biogasfermenter. Da es dabei wirklich nur um den Behälter geht, interessiert mich das Rührwerk und der Antrieb eigentlich nicht aber da ich leider nicht die blasseste Ahnung habe wie solch ein Antrieb dimensioniert werden müsste kann ich mir auch keine Flanschmaße raussuchen.
Daher die bitte: Falls sich jemand vorstellen kann welche Leistung so ein Motor haben müsste um eine Welle von 32 metern! Länge mit einem Durchmesser von etwa 80mm anzutreiben, immer raus damit. Es handelt sich um einen Rohrreaktor mit 2m Durchmesser, der zur Hälfte gefüllt ist (Dichte der Flüssigkeit ca. 1200 kg/m³). Etwa alle 1000mm befindet sich ein "Paddel", der die Flüssigkeit in bewegung hält.
Ich hoffe das alles ist einigermaßen verständlich und es kann jemand was damit anfangen. Also gesucht ist eine grobe Hausnummer für die Leistung eines solchen Antriebes.
Vielen Dank schon mal fürs lesen.

mfg milkbubi