- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Array zu groß für Datenerfassung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von PCMan
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Munich
    Beiträge
    311
    Anzeige

    Powerstation Test
    Okay, ich denke ich bleibe dann beim eeprom. Die Geschwindigkeit spielt nämlich keine Rolle und wenn die Daten noch da sind nach Spannung-Weg, ist auch nicht verkehrt. Und wenn 100.000 mal beschreiben drin ist dann muss ich eben zusehen, dass durschnittlich jede Zelle gleich oft beschrieben wird. Im übrigem würde das heißen, dass 100.000 Messungen garantiert sind - das ist schon eine große Menge.
    Dieses EEPROM was du da bei Reichelt gefunden hast, kannst du das empfehlen und hast du damit schon gearbietet? Es hat 32k, für wieviele float Arrays würde das langen? 32672/4=8168 Werte? Stimmt das?
    Vielen Dank&Grüße,
    Simon

    Edit:
    Ich hätte da noch eine Rechenfrage: wieso wird eigentlich der Faktor 4 bei Float-Variablen herangezogen?
    Wie errechne ich, wieviel byte ein uint32_t[8168] Array benötigen würde? Wäre das der Faktor 3?
    Vielen Dank

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Float hat nunmal 4 Byte. Im Internet steht das: "4 byte Fließkomma-Typ mit 3 byte Mantisse und 1 byte Exponenten." D.h. dass die Floatzahl einen Wert von 0 - 16 Mio aufnehmen kann und das ganze mit einem (10er-)Exponenten versehen wird, der von -127 bis +128 geht.
    Ein uint32 hat ebenfalls den Faktor 4, da die 32 für die Bitzahl steht, d.h. 4 Byte.

    Hier hast Du eine Übersicht: https://www.roboternetz.de/wissen/in...anze_Zahlen.29

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von PCMan
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Munich
    Beiträge
    311
    suuper, danke.
    Alles klar
    vG Simon

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen