muss man den Code komplett neu schreiben, oder kann ich diesen noch bearbeiten?
Bei den Mengen an Code die dein oben gepostetes Programm enthält, sollte das wohl keinen grossen Unterschied machen.

ich brauche jetzt echt eure Hilfe... ohne- geht nicht.
habe zwar verstanden was ein Timer ist, und wozu er da ist, weiss aber nicht wie ich das bei mir einsetzen könnte!
bitte, helft mir. *enttäuscht*
Naja, wenn es darum geht, dass du unbedingt eine Funkuhr brauchst, wäre es wohl einfacher dir eine zu kaufen. So teuer sind die Dinger ja nicht mehr und du hättest dann den Vorteil, dass du dein vermutlich teureres Controllerboard mit Zubehör weiterhin zum Experimentieren verwenden könntest.

Sollte es darum gehen, dass du die Funkuhr unbedingt SELBER entwickeln willst, ist das Vorhaben spätestens in dem Moment wo dir jemand den fertigen Programmcode schickt gescheitert

Lad dir mal das Tool zur AVR-Timer Berechnung herunter:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/dl...le&file_id=169

Das generiert dir einen Bascom-Code, der per Timer in festen Intervallen eine Interrupt Routine aufruft.

Wenn du den Intervall z.B. auf 1 Hz setzt, hast du schon mal einen Taktgeber für die Sekunde.

Über die Interruptroutine kannst du dann sekündlich deine Routinen zum Hochzählen von Sekunden, Minuten usw. aufrufen......

Und noch was zum Trost:

Ich habe vor einiger Zeit mal meinen "fertig gekauften" Funkwecker auf eine Dienstreise ins Ausland mitgenommen.

Beim Versuch den Wecker auf die Zeitverschiebung anzupassen, habe ich ihn dann irgendwie resettet.
Anschliessend hat er 5 Tage lang in Stellung 00:00:00 versucht ein Funksignal zu bekommen und war somit als Wecker erst mal gestorben.

Da funktioniert deine Funkuhr doch jetzt schon besser