Hallo Björn!
Du kannst dir das ganze ja nach Aufwand raussuchen.
Wenn du LED's nimmst hast du die Gefahr, wie du schon gesagt hast, dass man reinschauen kann und das ziemlich unangenehm werden kann.
Vorschlag wäre das ganze duch Milchglas (oder mit Schleifpapier behandeltes Plexiglas) erstens zu entschärfen und zweitens kann man das Licht damit gleichmässiger an die Wand bringen.
Die Helligkeit kann man dann einfach per PWM regeln.
Jetzt weiss ich natürlich nicht inwieweit sich das auswirkt, aber eventuell strahlt das Milchglas wieder Licht zurück, muss natürlich unterbunden werden.
Bei den Kaltlichtkathoden weiss ich nicht wie man die am besten Dimmen kann. Dann hat man noch den Nachteil, dass eine Menge Licht in die falsche Richtung strahlt, was auch hier unterbunden werden sollte. Aber man braucht das Milchglas nicht mehr.
Ich würde LED's bevorzugen, das hat aber persönliche Gründe, weil ich's einfach praktischer finde.
Nimmt nicht viel Platz weg und kann einfach angesteuert werden (leicht auch mit Effekten).
MfG Marten83
edit: sehe gerade dass du aus Mariensiel kommst. Schöne Grüße an die Heimat... und Reichelt (bin schon sowas wie ein Stammkunde da)!
Lesezeichen