- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Asuro Lib V2.71 veröffentlicht

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Blog-Einträge
    3
    Anzeige

Powerstation Test
    Sehr schön, dann bleibt nur noch die Frage, warum das IR-Beispiel nicht funktioniert.
    Hat jeman eine Idee? Wie gesagt, das ebenso beim Beispiel vorkompilierte Hex-File läuft, das selbst kompilierte nicht.
    Deshalb meine Vermutung: irgendwas in der Gesamt-Lib hat sich verändert, mit dem die IR-Routinen nicht klar kommen.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Hallo stochri,

Sehr schön, dann bleibt nur noch die Frage, warum das IR-Beispiel nicht funktioniert.
    Hat jeman eine Idee? Wie gesagt, das ebenso beim Beispiel vorkompilierte Hex-File läuft, das selbst kompilierte nicht.
    das hatte ich doch in meinem vorigen Post schon beschrieben, woran das liegt, s.o.

Blog-Einträge
    3
    Ups, habe ich glatt übersehen.

Besten Dank,
    stochri

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    hi allerseits,
    da meine ultraschalerweiterung wieder tut, wollte ich auch hier auf die neue lib umsteigen. Es gibt da mehrere ansätze im forum, habe damit aber probleme. Welches ist den der erfogversprechendster weg? Versucht habe ich das hier:
    Code:
    #include "asuro.h" 
    int abstand=0; 

int main(void) 
    { 
      Init(); 
      SerWrite("\r\n  --- ultrasonic test ---",29); 
      Msleep(1000); 

do 
      { 
        abstand=Chirp(); 
        SerWrite("\r\n distanz in cm: ",20); 
        Msleep(500); 
        PrintInt(abstand); 
      } 
      while(1); 
      return 0; 
    }
    der code lässt sich ohne fehlermeldungen compilieren, beim ablauf bleibt er hängen.
    Mit dem einsatz von "PrintInt" zeilen in der ultrasonic.c konnte ich rausfinden, dass das nach dem aufruf von cli() passiert. damit bin aber auch schon am anschlag...

Funktioniert es mit der 2.7.1 überhaupt? Oder - so wie ich auch irgendwo hier gelesen habe - erst mit der 2.8?

ich weiss auch nicht ob mein beitrag hier richtig ist, vielleicht gehört er woanders hin?

danke für hilfe zur selbsthilfe
    gruß inka

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    cli() deaktiviert sämtliche interrupts. bevor diese mit sei() nicht wieder aktiviert wurden, geht alles nicht was interrupts benötigt - und msleep() bzw sleep() zB brauchen interrupts. sonst apssiert da nix mehr.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Hallo inka,

in der Datei ultrasonic.c steht oben im Kommentar, dass der Inhalt bei Bedarf in die asuro.c kopiert werden muss.
    m.a.r.v.i.n hatte schon mal darauf hingewiesen, dass er die asuro.c eben nicht in die LIB gepackt hat, da es wohl manchmal zu Problemen kommt, wenn in einzelnenen Sourcen Interrupt-Funktionen vorhanden sind.

Versuch also einfach mal den den ultrasonic.c-Code in der asuro.c.
    Oder hast du das schon gemacht? Sonst würde es mich wundern, dass du ohne Fehler übersetzen kannst, da die ultrasonic.c gar nicht im Makefile der LIB ist.

Gruß Sternthaler
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

hi Sternthaler,
    ich habe hemmungen die asuro.c aus der 2.7.1. lib einfach so mal zu verändern, dafür kenne ich die hintergründe viel zu wenig. Auch dachte ich, der hinweis auf die notwendigkeit den code aus der ultrasonic.c in die asuro.c zu verschieben würde noch aus der zeit stammen als die asuro.c noch die einzige sourcedatei war.
    Und so versuchte ich die ultrasonic.c wie jede andere von den neuen sourcedateien auch so im AVR-studio einzubinden. Es lässt sich tatsächlich ohne fehlermeldungen kompilieren, das ergebnis ist aber wohl nicht lauffähig. Werde es also doch mit dem kopieren in die asuro.c versuchen...

edit: auch nach dem kopieren des codes aus der ultrasonic.c in die asuro.c ist das ergebnis nicht wie erhofft. Die überschrift aus dem testcode (---ultrasonic test---) erscheint im hyperterminal, die status led wechselt von gelb auf grün und das wars. Nur verständnishalber, ich habe den code in die neue, aus der 2.7.1 lib stammende asuro.c eingefügt...
    gruß inka

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Hallo inka,

gestern wollte ich meine US-Erweiterung mal wieder ausprobieren. Leider funktioniert diese gar nicht mehr (Kurzschluß). Deshalb kann ich das selbst nicht testen. Vielleicht vergleichst du nochmal den Weg, den Erhard Henkes auf seiner Website dokumentiert hat, mit den Quellen der Lib.

http://www.henkessoft.de/Roboter/ASURO.htm

Es sollte reichen die Interrupt Funktion in die asuro.c zu kopieren.
    Wie ich feststellen mußte, werden Interrupt Funktionen, die nur in der asuro Lib stehen, vom Linker manchmal nicht mitgelinkt. Die asuro.c dagegen wird immer komplett mitgelinkt.

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    auf seiner Website dokumentiert
    Das ist wohl die umfassenste asuro-doku (einer einzelnen Person, asurowiki und RN-Forum topen es natürlich) überhaupt. Das möchte ich hier mal anmerken, weil ich mir zufällig gestern die Seite auch angeschaut habe. (Wollte eigentlich mal sehen, ob sich beim "Nachfolger" was getan hat...)

Gruß

mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

hi m.a.r.v.i.n,
    also ich habe es jetzt genauso gemacht, wie es Erhard auf seiner wirklich tollen webseite beschreibt, es funktioniert
    leider nur, wenn allew aus der ultrasonic.c in die asuro.c kopiert wird. Muss man sich halt für später merken...

danke noch einmal....
    gruß inka

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte