hallo oberallgeier,
stell ruhig hier weiterhin deine fragen. der nächste, der c lernen will und diesen thread findet (leider ist die forums-suchmaschine nicht gerade toll im auffinden älterer threads) wird sich evtl. freuen

im K&R wird ja (soweit ich weiss, hatte das Buch nur vor ewigkeiten mal aus der bibliothek hier) von ansi-c ausgegangen, mit stdio.h, also einer standardein- und ausgabe. microcontroller haben so etwas nicht, deshalb wirst du dir solche (und viele andere funktionen) woanders suchen oder selbstschreiben müssen.

um die beispiele im Buch schöner durcharbeiten zu können, würde ich einen compiler installieren, der executables für windows (oder linux, wenn du das verwendest) erzeugen kann. von dev-c(++) http://de.wikipedia.org/wiki/Dev-C++ habe ich viel gutes gehört, ich selbst verwende bcc32 (mit einer selbstgestrickten entwicklungsumgebung) und es gibt noch eine ganze reihe weiterer compiler/IDE´s.

microcontroller darfst du schon weiterhin programmieren aber den K&R sollte man wohl doch besser mit einem pc angehen.

also viel erfolg, und immer raus mit den fragen

gruesse