- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: 5V Spannungsregler

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    794
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi,

    Z-Dioden werden auch nicht allzu genau sein.

    Was spricht gegen die angegebenen Referenzen?

    Gruß, Lasse

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2007
    Alter
    36
    Beiträge
    104
    Hi,

    ich glaube ich verwende jetzt doch Spannungsreferenzen. Man findet im Internet aber nicht gerade viel davon. Könnt ihr mir vielleicht einen empfehlen, mitdem ich von einer 5,..V auf 5V bekomme?

    Ich habe hier etwas gefunden:
    LT 1021 CCN8-5 Reference, DIP 8
    Im Datenblatt steht, dass ich eine Genauigkeit von +-0,05% habe. Das ist doch optimal, aber etwas teuer.

    Oder einen LM336 5V. Dieser hat eine Genauigkeit von +-4%. Das ist aber auch OK.

    Welchen würded ihr mir empfehlen? Es sollte ncith viele elektrischen Bauteile für den Aufbau benötigen.

    Gruss
    Yusuf

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2007
    Alter
    36
    Beiträge
    104
    Hier gibt es nochmal die Informationen zu den Referenzspannungsquellen:
    http://www.sprut.de/electronic/referenz/index.htm
    http://www.sprut.de/electronic/mess/spannung.htm

    Diese Schaltung würde ich für 5V bauen. Müsste doch klappen? Natürlich mit den "richtigen" Bauteilen.

    Gruss Yusuf

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2007
    Alter
    36
    Beiträge
    104
    Hat noch niemand mit einem LT 1021 CCN8-5 gearbeitet?
    Gruss Yusuf

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.664
    Hallo Yusuf,

    Bevor Du darüber stolperst, dass in den (meisten?) AVR´s eine Referenzspannungsquelle eingebaut ist: AUCH DIESE "Referenz" schwankt etwa so, wie die Spannungen der mittlerweile abgelehnten Spannungsregler. Vielleicht sogar mehr - es sind im Datenblatt z.T. Schwankungen genannt von min 1,0 V, typ 1,1 V und max 1,2V. Daher kannst Du für den ADC in den AVR´s auch eine externe Quelle wählen - und bei der von Dir geforderten hohen Genauigkeit wird das dann wohl Deine Wahl sein.

    Im Handbuch steht gelegentlich (dies ist ein BEISPIELhafter Auszug aus einem Datenblatt - hier vom tiny13 - ich will nicht wieder einen Glaubenskrieg entfachen und ICH weiss NICHT, ob es bei anderen Typen anders ist):

    ADC Voltage Reference

    The reference voltage for the ADC (VREF) indicates the conversion range for the ADC. Single ended channels that exceed VREF will result in codes close to 0x3FF. VREF can be selected as either VCC, or internal 1.1V reference, or external AREF pin. The first ADC conversion result after switching reference voltage source may be inaccurate, and the user is advised to discard this result.

    Dies alles nur der Vollständigkeit halber.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen