Hallo, wir nehmen auch am Roboking teil, verwenden auch das RN-Schrittmotor und haben auch Probleme ...

Beim Zwischenfinale ist unser Bot zum Beispiel 2mal einfach stehen geblieben, allerdings traten da die fehler noch sehr selten auf, es war wohl ziemliches pech, dass das in 2 wertungslaeufen passiert ist

Inzwischen ist es aber leider so, dass andauernd fehler auftreten, sie sind nicht reproduzierbar und treten in verschiedener Form auf:

1. Manchmal blinkt die LED1 (gruen) kurz auf, danach steht der Bot und bewegt sich nicht mehr, Spannung liegt aber ausreichend an

2. Haelt man den Resetschalter gedrueckt, dann leuchten LED 2 (orange) 3 und 4 (rot) solange schwach auf ... ich weiss leider nicht mehr ob dass vorher schon so war

3. Es kommt auch vor, dass LED 2 3 und 4 mitten in der Fahrt alle hell zu leuchten beginnen. Der Bot faehrt zwar weiter, aber normal ist dass doch auch nicht oder?

4. Es kam auch mal vor, dass die Motortreiber ziemlich heiss wurden, allerdings ist dass nun schon laenger nicht mehr aufgetreten

5. Das Motorboard hat sich auch schon einmal selbstaendig in CRC-Mode umgestellt. Es hat ganz schoen lange gedauert, bis ich dahinter gekommen bin, warum es sich nicht mehr ansprechen liess und habs dann mit der PC-Steuerungssoftware korrigiert.

Irgendwo muss da ziemlich der Wurm drin sein bei uns, die Leitungen und Loetstellen sind natuerlich alle mehrfach ueberprueft worden. Merkwuerdig ist halt, dass die Fehler unregelmaessig und so vielfaeltig auftreten, daher waere eine Vermutung, dass etwas mit dem Atmega nicht ganz stimmt. Wie seht ihr das? Lohnt es sich einen neuen Atmega mit Firmware zu bestellen, oder liegt es vermutlich eher an etwas anderem? Wenn ja, was koennte die Ursache bzw die Ursachen sein?

Vielen Dank schon einmal fuers Lesen

Fabian

PS: Ich hab etwas ueber ClockStretching gelesen, was ist das? Haengt das nicht vom Compiler ab? Ich benutze avr-gcc mit der lib von fleury fuer I2C ...