Evtl. könnte man zwei Aussparungen in die Schwungscheibe fräsen und dort messen.
mfg
Stefan
Vielleicht gehts ja auch mit einem Mikrofon. Laut genug um Umgebungsgeräusche zu übertönen dürfte der Motor ja sein
Evtl. könnte man zwei Aussparungen in die Schwungscheibe fräsen und dort messen.
mfg
Stefan
Würd ich nicht machen, weil da unter Umständen der Starter ansetzt.Evtl. könnte man zwei Aussparungen in die Schwungscheibe fräsen und dort messen.
Die Magnete in die Schwungscheibe einzulassen wäre wohl die eleganteste Methode.
Wenn der Motor groß genug ist kriegt man evtl. auch eine Schwungscheibe für eine Zündanlage, da ist schon ein Magnet eingelassen - Aber bitte vorher testen obs mit dem auch funktioniert.
Also am Modellauto kann ich leider nichts "beschädigend" verändern, denn es gehört mir nicht. Finde die Idee mit den 2 Magneten immer noch am besten, muss mir nur überlegen wie ich die am besten befestige.
Allerdings ist Magnetsensor von "Manf" sicher auch sehr interessant.
Habe das Auto nun seit heute zur Verfügung und werde erstmal messen wie gross die Zahnräder sind. Melde mich dann wieder wenn ich mehr weiss.
EDIT:
Ok Leute, das Projekt hat sich erledigt...wurde uns prakitsch vor der Nase weggeschnappt.
Jetzt meine Bitte/Frage, habt ihr irgendwelche Ideen die man mit dem Modellauto in Verbindung bringen könnte und recht einfach zu realisieren sind. Eben auch in dem Umfang wie eine Drehzahlmessung...realisiert wird das eben mit einem 8051, einer selbstgebauten Platine und programmiert mit Keil (ASM).
Eine Idee von mir wäre, eine automatische Lichthöhenregulierung wie sie bei Xenonscheinwerfern schon lange vorgeschrieben ist. Sprich bei Beladung/Entladung/Neigung wird reguliert.
Danke schonmal für Eure Ideen.
Lesezeichen