Hallo,
ich bin neu hier im Forum und finde das Thema Robotik sehr faszinierend, so dass ich mich nun endlich entschlossen habe ein Forum aufzufinden, um mehr darüber zu erfahren - und dieses scheint mir genau das richtige zu sein

Ich würde gerne anfangen kleine Robotermodelle zu bauen und wollte euch fragen, was man für den Einstieg alles an Wissen und Erfahrung mitbringen muss.

Ich bin momentan an einem Beruflichen Gymnasium (letztes Jahr) mit dem Schwerpunkt "Datenverarbeitung" und beherrsche mehr oder weniger die Programmiersprache Java. Als Kind hatte ich viel mit Modellbau zu tun und kenne mich somit einbisschen mit der Elektronik aus. Mit Mikrochips und Schaltreisen hatten wir in der Schule eher weniger zu tun, beschäftigen uns aber momentan mit dem Thema "Automatisierung" und werden auch in Kürze anfangen LEGO-Roboter zu programmieren.

Zudem würde ich gerne Wissen wollen, ob es viele Informationen, Erklärungen und Tutorials - am besten in deutsch - dazu im Netz gibt und wie teuer das Hobby eigentlich ist

...und könntet ihr mir bitte vllt. noch ein Roboterbausatz oder sowas für Anfänger empfehlen?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich da etwas in das Thema einführen könntet.

mio.