Du könntest es über den T0 Eingang machen, die Eingangsimpulse über eine bestimmte Zeit zählen und schon weisst du die Frequenz.
Hallo
Ich habe eine variierende momentan noch unbekannte Frequenz im Hz- bis Khz-Bereich, welche ich mit einem Controller Mega 168 auswerten möchte.
Kann ich dieses über einen digitalen Port machen oder ist ein ADC Eingang zwingend?
Ich möchte lediglich den Bereich zwischen zwei Grenzen verwenden und damit einen Motor nachführen können
Du könntest es über den T0 Eingang machen, die Eingangsimpulse über eine bestimmte Zeit zählen und schon weisst du die Frequenz.
HiZitat von Hubert.G
Das wäre n Ansatz, dankeschön
Benötige ich dazu noch ein Schaltung davor oder könnte ich das Signal direkt anschliessen?
Andreas
Wenn das Signal nicht höher als VCC ist brauchst du nichts, ein Serienwiderstand als Schutz ist aber ratsam.
Ok, den werde ich sicherheitshalber nehmenZitat von Hubert.G
Um weiteres fragen zu können, werd ich micht erstmal mit dem T0-Eingang beschäftigen \/
Int0 und Int1 sind ebenfalls sehr einfach dafür benutzbar
Werd ich mir dann mal anschauen
Wie kann ich dieses Zählen den verstehen?
Wird in einer gewissen Zeit gezählt?
Du startest einen Timer für z.B. 100msec und zählst die Impulse am T0 .
Ok, das kann ich verstehen. Dann müsste ich dem gezählten Wert ein Anfang und ein Ende geben und vergleichen oder?Zitat von Hubert.G
Lesezeichen