hm nee mit weniger als 50k hatte ich das problem dass bitbanging-programmer es nicht packen den pin auf masse zu bringen.
Ja, der Proger ist gut, Ich habe vor kurzem
den hier nachgebaut, weil mir stk500 für manches (gemütlich in der Küche mal Programmieren) zu umständlich war, der ist auch gut und funktioniert perfekt mit USB<->RS232 Adaptern.
100k ? ist das nicht was viel ?
Ich nutze meistens 10k, aber den gab keine meiner Schrottplatinen mehr her 4,7k klappt aber auch gut.
Gruß Sebastian
Linus TorvaldSoftware is like s e x: its better when its free.
hm nee mit weniger als 50k hatte ich das problem dass bitbanging-programmer es nicht packen den pin auf masse zu bringen.
Moinsen,
Da mein Asuro auch ein Jahr TOT in der Ecke stand, hab ich mir nun endlich auch so einen Adapter fliegend aufgebaut, Also IC Fassung, Reset-Pin ab, Widerstand zwischen Reset und Vcc und dann Standard ISP Buchse dran und IC-Fassung und Buchse am Rand leicht verschmolzen und mit Atmega8 auf den Asuro druf und funzt!!
Bilder :
Bild hier
Bild hier
Gruß
Cornu
Hallo izaseba,
ist zwar schon etwas her, aber Danke für die 'andere Seite' (gilt auch für damaltor)
Da mein Asuro-AVR zum Glück noch geht, brauchte ich die ISP bisher aber noch nicht.
Ich habe auch die Platine von robo.fr im Einsatz und dort sehe, dass mit dem 'Jumper-Block' (unten links im Bild) ein Motor abgetrennt wird, da er sonst auch mit den ISP-Leitungen verbunden ist, wollte ich mal fragen, ob du mit deiner Platine keine Problem beim flashen bekommst.
Oder ziehst du die immer erst vom Asuro ab?
Gruß Sternthaler
Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.
hi sternthaler,
ich habe inzwischenn auch die platine von robo,fr im einsatz und keine probleme mit dem jumperblock. Der asuro "zuckt" nur ein bischen am ende vom flashen und noch einmal beim verifizieren (avr-studio), ansonsten muss ich die jumper nicht abziehen...
gruß inka
Hallo Sternthaler,
Nein, ich habe kein Probleme beim Flashen, warum sollte es Probleme geben ?Ich habe auch die Platine von robo.fr im Einsatz und dort sehe, dass mit dem 'Jumper-Block' (unten links im Bild) ein Motor abgetrennt wird, da er sonst auch mit den ISP-Leitungen verbunden ist, wollte ich mal fragen, ob du mit deiner Platine keine Problem beim flashen bekommst.
Oder ziehst du die immer erst vom Asuro ab?
Der Motor summt ganz kurz beim Flashen, das ist alles.
Es könnte nur Probleme geben, wenn man ziemlich schwache Batterien verwendet und die Spannung zu weit einbricht.
Ich habe schon viele Sachen gebaut, wo die ISP Pins gleichzeitig für andere Zwecke gebraucht werden und habe die Erfahrung gemacht, daß
1. Normale LEDs sind tabu die verhauen Dir die Flanken so, daß das Programieren unmöglich ist.
Ich hatte an einem 8 Pin Tiny Leds dran gemacht, es ging nichts mehr, Gott sei dank kann ich am STK500 die Spannung runterdrehen und bei 3V war die Spannung zu niedrig für die Leds und ich konnte Flashen
2. Kapatitäten, hatte mal zum Entprellen einen 100nF Kondensator an einem Drehencoder montiert, dummerweise war das gleichzeitig SCK Pin . Nach dieser Aktion habe ich endlich verstanden, warum man einen Abblockkondensator zwischen VCC und GND verwenden soll um kurze Spannungspitzen kurzzuschliessen .
Da half nur ein Cuter um die Verbindung zu trennen.
Am sonsten würde ich mal sagen, wenn jemand Jumper verwenden möchte, soll er das tun, es geht auch ohne.
Gruß Sebastian
P.S. Und wenn jemand sagt, daß die Motoren Störungen machen, die das Flashen vielleicht verhindern, der hat irgendwo einen Fehler im Design.
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Hallo,
also ich habe einen "einfachen Programmieradapter" und muss die Jumper abziehen, sonst geht das Flashen nicht.
Gruss
M.
Hmm, das ist ja dumm,also ich habe einen "einfachen Programmieradapter" und muss die Jumper abziehen, sonst geht das Flashen nicht.
ich habe es eben mit stk500,dragon und AVR910 probiert, klappt ohne Probleme.
Dann wird der Parallele Port zu wenig Strom liefern, so daß der geringe Basisstrom der Tansistoren schon die Flanken plättet
Ein Grund sich einen etwas besseren Programmer zu bauen
Gruß Sebastian
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Hallo Zusammen,
es geht ohne den Stecker zu ziehen, wenn man ein Programmiergerät mit Treiber hat ( wie z.B. AVR-Dragon ). Falls man ein einfachste Gerät, nur aus Widerständen und Dioden bestehend hat, muss man den Stecker abziehen.
Gruß,
robo
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