- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 66

Thema: Asuro ISP

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ja, der Proger ist gut, Ich habe vor kurzem
    den hier
    nachgebaut, weil mir stk500 für manches (gemütlich in der Küche mal Programmieren) zu umständlich war, der ist auch gut und funktioniert perfekt mit USB<->RS232 Adaptern.

    100k ? ist das nicht was viel ?
    Ich nutze meistens 10k, aber den gab keine meiner Schrottplatinen mehr her 4,7k klappt aber auch gut.

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  2. #12
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    hm nee mit weniger als 50k hatte ich das problem dass bitbanging-programmer es nicht packen den pin auf masse zu bringen.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.06.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    17
    Moinsen,
    Da mein Asuro auch ein Jahr TOT in der Ecke stand, hab ich mir nun endlich auch so einen Adapter fliegend aufgebaut, Also IC Fassung, Reset-Pin ab, Widerstand zwischen Reset und Vcc und dann Standard ISP Buchse dran und IC-Fassung und Buchse am Rand leicht verschmolzen und mit Atmega8 auf den Asuro druf und funzt!!
    Bilder :
    Bild hier  
    Bild hier  
    Gruß
    Cornu

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    459
    Hallo Cornu,

    von oben siehts super aus! Ansonsten gäbe es noch diese Lösung:
    Bild hier  

    Gruß,
    robo

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.018
    Hallo izaseba,
    ist zwar schon etwas her, aber Danke für die 'andere Seite' (gilt auch für damaltor)
    Da mein Asuro-AVR zum Glück noch geht, brauchte ich die ISP bisher aber noch nicht.

    Ich habe auch die Platine von robo.fr im Einsatz und dort sehe, dass mit dem 'Jumper-Block' (unten links im Bild) ein Motor abgetrennt wird, da er sonst auch mit den ISP-Leitungen verbunden ist, wollte ich mal fragen, ob du mit deiner Platine keine Problem beim flashen bekommst.
    Oder ziehst du die immer erst vom Asuro ab?

    Gruß Sternthaler
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    hi sternthaler,
    ich habe inzwischenn auch die platine von robo,fr im einsatz und keine probleme mit dem jumperblock. Der asuro "zuckt" nur ein bischen am ende vom flashen und noch einmal beim verifizieren (avr-studio), ansonsten muss ich die jumper nicht abziehen...
    gruß inka

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    Hallo Sternthaler,
    Ich habe auch die Platine von robo.fr im Einsatz und dort sehe, dass mit dem 'Jumper-Block' (unten links im Bild) ein Motor abgetrennt wird, da er sonst auch mit den ISP-Leitungen verbunden ist, wollte ich mal fragen, ob du mit deiner Platine keine Problem beim flashen bekommst.
    Oder ziehst du die immer erst vom Asuro ab?
    Nein, ich habe kein Probleme beim Flashen, warum sollte es Probleme geben ?
    Der Motor summt ganz kurz beim Flashen, das ist alles.

    Es könnte nur Probleme geben, wenn man ziemlich schwache Batterien verwendet und die Spannung zu weit einbricht.

    Ich habe schon viele Sachen gebaut, wo die ISP Pins gleichzeitig für andere Zwecke gebraucht werden und habe die Erfahrung gemacht, daß

    1. Normale LEDs sind tabu die verhauen Dir die Flanken so, daß das Programieren unmöglich ist.
    Ich hatte an einem 8 Pin Tiny Leds dran gemacht, es ging nichts mehr, Gott sei dank kann ich am STK500 die Spannung runterdrehen und bei 3V war die Spannung zu niedrig für die Leds und ich konnte Flashen

    2. Kapatitäten, hatte mal zum Entprellen einen 100nF Kondensator an einem Drehencoder montiert, dummerweise war das gleichzeitig SCK Pin . Nach dieser Aktion habe ich endlich verstanden, warum man einen Abblockkondensator zwischen VCC und GND verwenden soll um kurze Spannungspitzen kurzzuschliessen .
    Da half nur ein Cuter um die Verbindung zu trennen.

    Am sonsten würde ich mal sagen, wenn jemand Jumper verwenden möchte, soll er das tun, es geht auch ohne.

    Gruß Sebastian

    P.S. Und wenn jemand sagt, daß die Motoren Störungen machen, die das Flashen vielleicht verhindern, der hat irgendwo einen Fehler im Design.
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von M1.R
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    213
    Hallo,

    also ich habe einen "einfachen Programmieradapter" und muss die Jumper abziehen, sonst geht das Flashen nicht.

    Gruss
    M.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    also ich habe einen "einfachen Programmieradapter" und muss die Jumper abziehen, sonst geht das Flashen nicht.
    Hmm, das ist ja dumm,
    ich habe es eben mit stk500,dragon und AVR910 probiert, klappt ohne Probleme.

    Dann wird der Parallele Port zu wenig Strom liefern, so daß der geringe Basisstrom der Tansistoren schon die Flanken plättet

    Ein Grund sich einen etwas besseren Programmer zu bauen

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    459
    Hallo Zusammen,

    es geht ohne den Stecker zu ziehen, wenn man ein Programmiergerät mit Treiber hat ( wie z.B. AVR-Dragon ). Falls man ein einfachste Gerät, nur aus Widerständen und Dioden bestehend hat, muss man den Stecker abziehen.

    Gruß,
    robo

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test