Die erste Frage könnte lauten:
An was für einen Controller soll es angeschlossen werden und die zweite Frage:
Hat der Controller nicht vieleicht schon diese Möglichkeit integriert?
\/
Hallo Leute, habe vor einen DA- Wandler AD7805BRZ an einen Kontroller anzuschließen, habe schon Datasheet gelesen, leider noch nie sowas gemacht, könnte mir jemand sagen wie ich es machen muss...möchte eigentlich nur 8 bits analogwandeln.
habe einfach angst das ding kaputt zu fahren
Die erste Frage könnte lauten:
An was für einen Controller soll es angeschlossen werden und die zweite Frage:
Hat der Controller nicht vieleicht schon diese Möglichkeit integriert?
\/
das ist ein atmel128l, hat diese funktion nicht
Weiter weiss ich auch nicht, hab das auch noch nicht gemacht, wollt dir nur n paar Infos rauskitzeln, worauf man hier im Forum sehr viel Wert legt, damit man einem helfen kann
Hallo YoMaYo,
wenn nur 8 Bit zu wandeln sind, magst Du nicht lieber dann auch einen 8 Bit-Wandler nehmen? Z.B. der DAC0808 hat 8 Bit, ist relativ einfach und wesentlich günstiger. Anschlußbeispiele findest Du im Datenblatt.
Gruß,
Dolfo
Wenns du basteln willst und 8 pins ueber hast kannst du den D/A auch aus Widerstaenden aufbauen
Nam et ipsa scientia potestas est..
wenn das so einfach ist - warum sind die DACs dann so teuer?
(ps. ich kenn das prinzip der DACs)
Die einfachen 8 Bits DA Wandler (DAC0808, AD7524, TLC7528,..) sind gar nicht so teuer. Die R2R Kette macht eigentlich nur bis höchstens 8 Bit sinn, sonst sind die Wandler billiger. Die einfachen Wandler haben allerdings oft einen Stromausgang und brauchen noch einen OP dazu.
aber warum sind die dann so teuer wenns ein paar Bit mehr sind?
also die 12bit wandler sind ja schon jenseits 10,-
Hallo
In fast allen herkoemlichen integrierten DA Wandler sind diese Widerstandsnetzwerke drin. Praezision und Geschwindigkeit macht den Preis aus.
MFG
Lesezeichen